Sofortrechnungen von - bis nochmals im Stapel drucken

tomquenten

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe im Januar 2022 mit der Sage 100 (V9.0) angefangen. Ich bin zum Teil noch etwas überfordert, das liegt jedoch oft an Begrifflichkeiten die ich nicht nachvollziehen kann.

Zur Zeit handhabe ich das so, dass ich Sofortrechnungen drucke und dem Kunden mitgebe. Nun sitze ich an der Zusammenstellung aller Belege für die Buchhaltung und scheitere daran, die Rechnungen im Stapel vom Datum X bis Datum Y nochmals zu drucken. Dazu gehe ich auf Abschluss -> Stapeldruck, gebe dort von - bis Datum an, Belegart Sofortdruck und auf OK. Die Sage sagt mir das es keine ungedruckten Belege gibt. Mhhh, da hab ich wohl was falsch verstanden, was den Stapeldruck angeht. Wie bekomme ich alle Rechnungen vom Datum X bis Datum Y nochmals gedruckt? Am liebsten im Stapel, also so das ich nicht jede Rechnung einzeln nochmals drucken müsste.

Sollte es so eine Nachfrage schon geben, reicht mir auch ein Link zum Beitrag. Ich habe jedenfalls nicht das passende gefunden oder ich scheitere nochmal an mißverstandenen Begriffen.


Vielen Dank!
tomquenten
 
Mit dem Stapeldruck können nur diejenigen Belege gedruckt werden, die zuvor beim Abschluss des Belegs im Druckprozess in den Stapel „gedruckt„ bzw. gelegt wurden.
Ein Stapeldruck kann auch wiederholt werden.

Belege, die im Druckprozess mit Vorschau oder auch direkt gedruckt wurden finden sich nicht im Druckstapel.

Ich denke du kannst nun nur über Belegauskunft nach deinen Belegen filtern - und diese dann einzeln nochmals drucken - eventuell auch in den Druckstapel, ein entsprechender Druckprozess vorausgesetzt, - für den Fall, dass du diese später nochmals in der Gesamtheit ausdrucken musst.

Zusammenfassung: Im Stapel finden sich nur diejenigen Belege, welche zuvor in den Stapel „gedruckt“ wurden.
 
Hallo tomquenten.

Dann mach doch einfach Folgendes:
Unter <Administration - Druckprozesse definieren> den Druckprozeß für Deine Sofortrechnungen anpassen.
Entweder unter Details - Anzahl Exemplare 2 statt 1 bei rptVKRechnung eintragen-> druckt den Beleg 2x, einmal für den Kunden und 1x für Deine Ablage für die Fibu oder
in der Zeile nach rptVKRechnung Kopie eintragen -> druckt den Beleg 2x, 1x für den Kunden (Original) und Beleg mit dem Vermerk Kopie für Deine Unterlagen
siehe auch
 
Zurück
Oben