Speichern einer AB im Kopf nicht möglich

Bisut

Aktives Mitglied
Screenshot 2023-08-21 100222.png

Wir haben einen PC Windows 11 (22H2) wo ein bestimmter USER (innerhalb der Sage Anmeldung) beim Verkaufsbeleg Auftragsbestätigung einen Fehler bekommt. Siehe Bild.

Dieser Fehler kommt auch nur bei dem besagten User, andere User am gleichen PC haben keine Fehler.

Und: nur in der AB, in anderen Belegen keine Probleme

Es handelt sich um Sage100 in Version 9.0.4.10 Version. Die Erfassungsmaske im Verkauf ist aber noch in Access - und muss im Moment auch noch so bleiben.

Kennt jemand den Fehler?

So wie es im Moment so aussieht, kommt der Fehler nicht im Beleg-Fuß oder in den Positionen sondern immer nur im Beleg-Kopf

Zur Zeit behelfen sie sich damit, das ein anderer User die Ab im Kopf verändert und abspeichert.
 
Hallo Bisut,

stehen im TracelogManager detaillierte Informationen zu dem Fehler?

Der Fehler kann unterschiedliche Ursachen haben, meistens zusätzliche SQL-Trigger oder Feldwerte zu lang (also z. B. "Belegmatchcode" größer als in der Tabellen KHKVKBelege erlaubt).

Gibt es evtl. zusätzliche SQL-Trigger an der Tabelle KHKVKBelege?
Die Konfigurationen innerhalb von Sage Standard schließe ich aus, sonst würde es bei den anderen Belegarten auch zum gleichen Fehler kommen. Gibt es Zusatzprogrammierungen? Falls ja, kann man diese vorübergehend deaktivieren und ausprobieren.

Wenn der Fehler nur innerhalb der Sage-Anmeldung kommt, d.h. mit dem gleichen Windows-Profil, könnte man ansonsten probieren das Benutzerprofil in Sage zu exportieren und zurückzusetzen...

Beste Grüße
Sergej
 
@GlanS

Danke für die Hinweise.

Einen zusätzlichen Trigger für KHKVKBelege gibt es nicht. Es gibt Zusatzprogrammierungen, aber die kann ich ausschließen.

Ich habe mit Sage gestern telefoniert. Im Trace Log steht, das der besagte User kein "Serverprinzipal" ist, also ein Sicherheitsaspekt.

Fehler im Trace: Der Serverprinzipal "_OLSys_xxx" (Name User) kann unter dem aktuellen Sicherheitskontext nicht auf die maniacSeller-Datenbank zugreifen."

Ich soll wie folgt vorgehen:

SQL-Server-Management-Studio unter Sicherheit - Anmeldungen für User "_OLSys_xxx" löschen.

Dabei sollte "_OLSys_xxx" auch unter Datenbanken - maniacSeller - Sicherheit - Benutzer gelöscht werden. Wenn dies nicht der Fall ist, bitte manuell löschen.

Zeitlich kann ich es aber heute nicht schaffen, ich würde das morgen in Angriff nehmen
 
Erledigt

Es ist tatsächlich nicht die Sage Datenbank, sondern die ManiacSeller Datenbank. Eine Anpassung. Und zwar im Shop-System. Das Shop-System hat eine Abfrage im AB zur Erstellung. Daher funktionierte es in der Sage nicht. Der Support vom Shop-System hat gehofen.

Fakt ist: Legt man einen neuen Sage User an, wird dieser nur innerhalb der Sage Datenbank aktiviert, aber nicht für die Shop-Datenbank. Dafür muss man auf dem SQL Server Manager unter den Sicherheiten dem User nicht nur die Sage DB zuweisen sondern auch die ManiacSeller. Damit der User das RECHT bekam, eine AB zu speichern.

Darauf wäre ich nie gekommen. Jetzt habe ich dafür aber in meiner Doku das hinterlassen. Damit das beim nächsten neuen User nicht nochmal passiert.
 
Es gibt Zusatzprogrammierungen, aber die kann ich ausschließen.
Ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Wenn das Problem auf einem eigenen Standard-Demosystem nicht nachvollziehbar ist, immer zuerst die Zusatzprogrammierungen verdächtigen und ggf. testweise nacheinander deaktivieren/deinstallieren, um diese wirklich sicher ausschließen zu können.
 
Hallo Bisut,
gerne kann sich unser Support den Effekt einmal anschauen. Denn es wundert uns schon, dass Sie an der Stelle einen Effekt haben. Normalerweise greift der maniacSeller nur lesend direkt auf die Datenbank zu. Wenn wir z. B. Belege anlegen, machen wir dies über die Sage-Objekte, die in der Software im Kontext des hinterlegten 3rd-Party-Users instanziiert werden und somit unabhängig von den Credetials anderer User sind.

Wenn lesend zugegriffen wird, dann immer über den bei der Installation hinterlegten DB-Benutzer (üblicherweise der sa-User). Daher gerne der Vorschlag, dies einmal anzuschauen.

Viele Grüße
Marco Schauer
 
@MarcoSchauer ; vielen Dank für das Angebot. Es ist nicht mehr notwendig, weil sich der Support von der Schnittstelle bereits beim Kunden das erledigt hat.

Wenn das so ist, dann verstehen wir aber nicht, das ein neuer Sage Benutzer dennoch das Recht im SQL besitzen muss auf die ManiacSeller Datenbank ein Zugriff zu besitzen. Auch wenn diese nur "Lesend" wäre.

Aber sobald man einen neuen Sage User in der Sage Datenbank anlegt, wird sofort innerhalb der Sage ein Fehler ausgegeben, weil eben dieser neuer Sage User nicht das zusätzliche Recht hat - die ManiacSeller Datenbank als >Zugriff> zu haben. Entweder hat der Schnittstellen-Betreiber hier irgendetwas falsch drin, ober die Logik funktioniert so nicht.

Mir ist es letztlich egal. Ich bin nächste Woche vor Ort und mache ein Update auf 9.0.5

Ich habe mir nur aufgeschrieben, wenn neuer Sage User kommt (kam bei dem Endkunden seit Jahren nicht vor) muss zusätzlich über die Einstellungen SQL Server der User ebenfalls die Eigenschaft auf ManiacSeller Datenbank bekommen.

Für den Kunden und für mich erstmal erledigt, bis ein neuer Sage User angelegt wird.
 
Zurück
Oben