Stapeldruck Einzel Rechnungen / Mail Post Ausgang

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo,

für das Thema Stapeldruck und e-Mail Adressen habe ich hier im Forum einiges gefunden; aber entweder überlesen oder nicht das gefunden was ich direkt suchen würde.

Beim Stapeldruck der Einzel Rechnungen an den Endkunden wird eine E-Mail-Adresse für die Funktion "Postausgang" verwendet. Wo kann man dieses E-Mail-Adresse verändern; bzw. über die Sage 100 "Übersteuern"?

Ich hätte das vermutet:

Grundlagen / Kommunikation / E-Mail-Text (Dort steht unter der Funktion Belegkennzeichen / Rechnungsbelege / Verkauf / Interne E-Mail Adressen

Wäre das die korrekte Funktion um den Postausgang zu beeinflussen?

Leider so nicht, beim Versand von Stapeldruck e-mails wird die Eintragung / Kommunikation / Interne E-Mail-Adresse als "Kopie" verwendet; aber es bleibt bei der Tatsache, das der Versand des Stapeldrucks die User-Email. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Woher zieht sich Sage nun die User-E-Mail Adresse? Oder hat es gar nichts mit Sage zu tun?

Kann mich da bitte jemand aufklären. Danke.

Hallo Bisut,

meines Wissens hängt das von der Art der Mail-Schnittstelle ab.

a.) Verwendest du einen Mail-Client mit MAPI, dann wird die erzeugte Mail einfach an den Mail-Client übergeben und mit dem dort hinterlegten Postfach versendet. Auf einem Terminalserver ist das dann der User aus der entsprechenden Sitzung.

b.) Bei Outlook (klassisch) ist das meines Wissens genau so wie bei MAPI - also immer das Postfach welches im Outlook-Client aktiv ist.

c.) bei SMTP musst du im Sage-Administrator den SMTP-Server und Port und die Art der Authentifizierung bzw. bei OAuth die entsprechenden Parameter festlegen. Die Mail-Adresse des Absenders kommt dann aus den "Postfach/ E-Mail" Einstellungen des Benutzers (Sage-Administrator).
Den SMTP-Benutzer sowie das Kennwort wird in der Anwendung beim Belegdruck (Druckvorschau) im rudimentären Sage-Mail-Client im Reiter "SMTP-Anmeldung" eingetragen - und kann mittels Schaltfläche dauerhaft gespeichert werden.

1750751276185.png

1750750622807.png

Der SMTP- Mail-Client von Sage ist rudimentär - kann z.B. keine Bilder in den Text einfügen.
Die Formatierungsmöglichkeiten des Textes sind umständlich - ohne hinterlegte E-Mail-Texte ist die Schriftgröße "8" eingestellt.

Der größte Nachteil für uns ist, dass (zumindest bei unserem Mail-Server) die ausgehende Mail nicht im Ausgangspostfach des jeweiligen Users zu finden ist - sondern einfach über SMTP versendet wird.

Das will SAGE mit den Einstellungen "Absender automatisch auch als Empfänger (BCC) hinzufügen" kompensioeren - aber das müllt nur das Eingangspostfach des Users zu - und es findet sich nicht im Ausgangspostfach wie gewohnt.

Jetzt könnte man sich mit einem zentralen Postfach behelfen, das man in den "E-Mail-Texten" (Grundlagen - Kommunikation) als BCC hinterlegt - wo dann alle aus der Sage versandten Mails dupliziert werden - oder welche in ein DMS eingelesen werden - oder wo dann Verteilerregeln ausgeführt werden ... aber das ist auch nicht in jeder Firma erwünscht.

SMTP ist für uns noch keine Option.

Fazit:
Das Ausgangspostfach lässt sich bei Sage leider nicht festlegen (abhängig von der Belegart / E-Mail-Texten) sondern ist an das Postfach des Mail-Clients gebunden.
Bei SMTP gibt es abhängig vom Mail-Server kein Ausgangspostfach und die Absenderadresse ist die bei Sage-Benutzer hinterlegte Mailadresse.

Das will SAGE mit den Einstellungen "Absender automatisch auch als Empfänger (BCC) hinzufügen" kompensioeren - aber das müllt nur das Eingangspostfach des Users zu - und es findet sich nicht im Ausgangspostfach wie gewohnt

Das ist zwar so, lässt sich aber Verwendung von Outlook durch eine Regel leicht beheben. Einfach diese Mails, in den "Gesendete Elemente" Ordner verschieben lassen. Die sind dann zwar immer "ungelesen" aber dadurch sehe ich sofort, ob die Rechnung auch rausgegangen ist.

Zurück
Oben