Steuercode für Konto Anlagevermögen

ChristianeC

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,
ich habe einen Steuercode 901 angelegt, der mit einer anteiligen Vorsteuerquote hinterlegt ist:
1763553955249.png
Die Anlage bei den Festkonten Vorsteuer ist auch erfolgt.

Dieser Steuercode soll ausschließlich für ein Anlagegut (Anlage im Bau) verwandt werden. Beim Sachkontenstamm ist der gewünschte Steuercode auch angegeben:
1763554297278.png

Bei der Buchungserfassung einer Eingangsrechnung zu diesem Anlagegut wird leider nicht der Steuercode 901 angezeigt, sondern der normale Steuercode 101. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt??? Vielen Dank für jeden Rat.
1763554399095.png
 
Guten Morgen und danke für die Antwort.
Dieses Sachkonto ist bei den "Festkonten Sammelkonten Anlagen" angelegt:

1763619531526.png
Gibt es noch eine weitere Stelle, wo das hinterlegt werden müsste, damit der Steuercode automatisch vorgeschlagen wird?
 
Der Kollege bezog sich auf die Zuordnung dieses Sammelkontos (Gruppe 56) zur konkreten Anlage.
Dann sollte es eigentlich gehen. Das Sammelkonto lässt sich leider nicht mehr ändern, wenn bereits Buchungen auf die Anlage erfolgt sind, damit die Summe des Anlagenwert aller zugeordneten Anlagen in Summe dem Saldo des Sammelkontos entspricht.

Sammelkonto.png
 
Auf dem Sammelkonto über die dazugehörige Inventarnummer wurde noch nicht gebucht. Ich habe den falschen "Vorschlag" für den Steuercode in bei der Buchungserfassung gesehen und bisher keine Buchung getätigt.

Was genau müsste noch geändert werden, damit der Steuercode generell korrekt vorgeschlagen wird?
 
Moin,

ich habe das kurz überprüft und das scheint nicht zu gehen, oder ich weiß nicht wie es geht. Zumindest ignoriert er bei mir auch den Steuercode. Sie müssen bei diesen Rechnungen also darauf achten, den richtigen Steuercode anzugeben.
Bitte entfernen sie aber noch unbedingt die Zuordnung des Sachkonto 00121 in die UStVA Kennziffer 66. Das darf nur bei den Vorsteuerkonten selber eingetragen werden. Ansonsten weist er den gesamten Anlagewert als Vorsteuer aus, und das wollen sie sehr wahrscheinlich nicht.
:)
 
Zurück
Oben