Subskription verlängert sich nicht automatisch

OliverD

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kennst jemand die Problematik, dass sich die Subskription beim Kunden mit gültiger Lizenz nicht automatisch verlängert, sondern man eine neue Abrufen und einspielen muss?

VG Oliver
 
Hi Oliver,

eine neue Lizenz einspielen löst das Symptom, aber die Problematik nicht. Lass gerne mal den Tracelog-Manager mitlaufen, meistens gibt es eine Meldung zu dem Thema.

In der Regel kommt die Anfrage zum Lizenzserver aus dem Netzwerk nicht durch (TLS und eine neue Version des MbD waren bei uns oft die Gründe).

Lieber Gruß
MPollmer
 
Bei uns war bisher immer das setzen des Registry-Key
"SchUseStrongCrypto" = 1 als DWORD-32bit
auf dem Server erfolgreich.

Anschließend ALLE Windows-Updates installieren, Server neustarten und eine Nacht warten.
 
Ähnlich wie @KMoeser habe ich es immer gemacht

  1. Internetoptionen -> Sicherheit -> Vertrauenswürdige -> Sites -> https://licensing2.services.sage.com/ hinzufügen
  2. Internetoptionen -> Erweitert -> TLS 1.0, TLS 1.1, TLS 1.2 muss aktiviert sein
  3. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\.NETFrame
    work\v4.0.30319 überprüfen ob folgendes enthalten ist und falls nicht hinzufügen
    1. DWORD: SchUseStrongCrypto = 1 als Dezimalwert
  4. Dienste neustarten
Dann lief es i.d.R. wieder. Voraussetzung ist aber ein aktueller Stand der Software bzw. der nachträgliche Tausch des Mehrbenutzerdienstes bei Versionen vor der 9.0
 
@bseidel

Vielen Dank, dass klingt schon viel versprechend. Kann man die Funktionalität der Lizenz Verlängerung danach testen, also manuell anstoßen oder muss man warten, ob der Server danach wieder eine Meldung liefert.

VG
 
@OliverD
Im Administrator unter den Lizenzinformationen müsste dann gleich das verlängerte Datum zu sehen sein und ansonsten sollte auch die Meldung beim Start nicht mehr auftauchen.
 
Hallo,
aktuell häufen sich wieder die Subskriptionsmeldungen obwohl alle Updates und Aktualisierungen Mehrbenutzerdienst und TSL 1.2 aktiviert ist / durchgeführt wurden.
Weiss man woran es denn tatsächlich liegt da das natürlich schon nervig ist für die Kunden , das scheint aktuell jedes jahr zu kommen egal ob 8.1 oder 9.0.
Danke
 
Guten Morgen,
kurze Frage dazu, hatte die SLS Meldung eigentlich auch mit den Lizenzen zu tun?

Ich hatte da noch was in Erinnerung und habe das dann immer damit in Verbindung gebracht oder war das was anderes? Diese Einträge bekommen wir fast bei allen Kunden immer wieder.
1666679951827.png
 
Hatten wir das mit dem TLS 1.2 nicht unter dem Titel: „Wichtig Pflichtupdate bis 30.11.2021“
sehr ausführlich diskutiert - und gegen Ende auch eine Lösung gefunden?

Sage hat hierzu den Artikel 210490 in der WDB auch mehrfach aktualisiert.

Und dann auch der Hinweis auf eventuelle Firewalls etc. Die entsprechenden Sage- Server müssen für den Server mit dem Mehrbenutzerdienst auch erreichbar sein.
 
Hallo,
ich habe jetzt alles anhand von PDf´s von SAGE Registry Einträgen / Firewall etc. mit den Kunden zuletzt durchgeführt, sind wir die einzigen FH wo dies dauernd wieder auftritt mit der Subskription?
Danke
 
Hallo,
ich habe jetzt alles anhand von PDf´s von SAGE Registry Einträgen / Firewall etc. mit den Kunden zuletzt durchgeführt, sind wir die einzigen FH wo dies dauernd wieder auftritt mit der Subskription?
Danke
Wir hatten heute auch wieder einen Fall, allerdings hatte da der Reg-Eintrag "SchUseStrongCrypto" gefehlt.
Nachdem ich diesen reingenommen und die Dienste neu durchgestartet habe konnten beim Neustart der Wawi die neuen Lizenzinformationen gezogen werden.
 
Wir haben dieses Problem tatsächlich im Griff

1. Sage- Mehrbenutzerdienst muss aktualisiert werden (macht in der Regel das LiveUpdate ab 9.0.3.x)

2. Aktivierung TLS 1.2 auf dem Servern mit dem Mehrbenutzerdienst (i.d.R der Sage-Applikationsserver)):

Prüfen Sie dazu folgenden Registrykey auf dem Server:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\.NETFramework\v4.0.30319 DWORD (32 bit) SchUseStrongCrypto = 1.
wenn nicht vorhanden, ergänzen!


3. Neustart Applikationsserver

4. Firewall-Einstellungen des Routers / Firewall für die Lizenzserver von Sage "einrichten"


Anmerkung:
Wenn der obige Schlüssel nicht in der Registry enthalten ist - am besten eine Datei (Texteditor) mit folgendem Inhalt anlegen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\.NETFramework\v4.0.30319]
"SchUseStrongCrypto"=dword:00000001


Die Datei dann z.B. TLS1.2.reg bennenen und mit rechter Maustatste "Zusammenführen" auf dem Server ausführen (danach Neustart)

Meine Erfahrung: selbst bei einem neu installiereten Windows Server 2016 Standard ist der Schlüssel "DWORD (32 bit) SchUseStrongCrypto = 1"
nicht entahlten - ich musste diesen bislang immer anlegen.

Die Einstellungen für die Firewall auf Routern / Security-Gateways etc. sind in den Sage "Systemvoraussetzungen Sage 100..." unter "Einrichtung einer Firewall" beschrieben.

Einen Hinweis auf die korrekten Firewall-Einstellungen kann man z.B. im Sage Server Manager unter Diagnose - Systeminformationen - Internetverbindung erhalten.


Viel Glück
 
Morje,

und jährlich grüssen die Subskriptionen.. trotz allem was man durchgeführt hat treten diese Meldungen wieder auf, haben nur wir das Problem oder tritt das auch vermehrt bei anderen FH auf?

Danke
 
Morje,

und jährlich grüssen die Subskriptionen.. trotz allem was man durchgeführt hat treten diese Meldungen wieder auf, haben nur wir das Problem oder tritt das auch vermehrt bei anderen FH auf?

Danke

Moin,

nachdem es beim Kunden ein Mal richtig konfiguriert ist, funktioniert es eigentlich problemlos. So ist zumindest meine Erfahrung.
 
Ich habe mit Sage das Thema nicht abschließend klären können. Ich mache es immer noch mit dem Tausch der Lizenz, dann habe ich ein Jahr Pause vor dieser Meldung. Ich weiß nicht was Sage das so kompliziert machen muss um solche Prüfungen zu aktualisieren.

Bei einigen Kunden funktionierte es wie bereits Diskutiert wurde, bei anderen eben nicht, obwohl das GLEICHE verwendet wurde, wie bereits geschildert.

Ich habe für mich die Lösung mit dem Tausch der Lizenz als einfachste und schnelle Lösung gefunden.

Manchmal habe ich auch den Verdacht, das der Reg-Eintrag irgendwie wieder verschwindet. Obwohl gesetzt war, weil ich das beim Kunden dokumentiert habe. Freut mich aber, das ich nicht der einzige bin, der hier ähnliche Probleme aufzeichnet.
 
Zurück
Oben