Hallo Herr Schmitt,
ich gebe Ihnen Recht, dass Sage hier unbedingt eine bessere Möglichkeit schaffen sollte die Verbindung zum Lizenzserver zu prüfen.
Es sind 2 Dinge:
1. das "Freischalten" von TLS 1.2 mit dem entsprechenden Eintrag in der Registry
2. die ungehinderte Verbindung zum Sage Lizenz-Server
Beides betrifft denjenigen Rechner/Server auf dem der Mehrbenutzerdienst läuft. In der Regel ist das der erste Sage Applikation Server.
zu 1.)
Erstellen SIe sich eine TLS1.2.reg - Textdatei mit den entsprechenden Einträgen (ich habe das in einem Beitrag zu dieser Diskussion am
1 Feb. 2023 genau ausgeführt). Diese führen Sie auf dem Server mit dem Mehrbenutzerdienst (als Administrator) aus (zusammenführen).
zu 2.)
Einen ersten guten Anhaltspunkt, ob eine Verbindung zum Sage- Portal (sage.com) überhaupt möglich ist kann man im Sage Server-Manager unter "Diagnose" - "Systeminformationen" erhalten. Dazu muss man natürlich den Sage Server-Manager auf dem System mit dem Mehrbenutzerdienst starten.
Wenn hier schon keine Haken bei den Sage- Portalen (speziell sage.com) sind - dann muss man auch davon ausgehen, dass auch keine Verbindung zum Lizenzserver möglich ist. (
https://licensing2.services.sage.com).
Das kann an der lokalen Windows-Firewall liegen (eher weniger) - aber auch an der Netzwerk-Firewall / UTM-Appliance / Router-Firewall etc. liegen.
In den ersten Monaten musste man zudem kontrollieren, ob der Mehrbenutzerdienst eine aktuelle Version aufweist. Das sollte zwischenzeitlich aber durch die LiveUpdates sichergestellt worden sein.
Anmerkung: In den Internetoptionen vom "veralteten" Internet-Explorer habe ich zur Sage 100 noch nie irgend welche Einstellungen gemacht.
Ich hoffe Sie bekommen diese Sache endgültig in den Griff.