Systemvoraussetzungen beim Client (Xeon vs. Core CPU)

sconrad

Aktives Mitglied
Teammitglied
Hallo Forum,

wir möchten bei einem Kunden auf die 9.0.4 gehen. In der Vergangenheit hat der Kunde schon oftmals Probleme mit der Performance gehabt und wir wollen erst die Systemvoraussetzungen sicherstellen. Bei den Clients wird ein Intel Core I 3 mit mindestens 3 Ghz vorausgesetzt - aufgrund der Tatsache, das der Kunde Autocad einsetzt sind dort aber auch Xeon Prozessoren (Xeon CPU E3 -1225 v6 3,3 Ghz) bei den Cleints im Einsatz. Daher habe ich direkt bei Sage einmal gefragt, ob diese auch den Systemanforderungen entsprechen - jedoch kann man mir dort die Frage nicht beantworten sondern hat mich gebeten bei Intel anzurufen und dort zu fragen. Das werde ich nächsten Montag auch direkt mal machen - Intel wird bestimmt dutzende Labore eingerichtet haben um zu testen, wie schnell die Sage 100 mit deren Prozessoren läuft - die Benchmarkwerte werde ich vermutlich innerhalb kürzester Zeit per Fax erhalten - wenn ich die habe, werde ich Euch diese natürlich nicht vorenthalten.

In der Zwischenzeit würden mich aber einmal Eure Erfahrungen mit Xeon-Prozessoren als Client interessieren!

Glück auf,
Stephan
 
Ich kann hier auch keine Sage spezifische Aussage treffen hier nur ein paar allgemeine technische Kommentare vielleicht hilfts ja. Ich richte mich immer nach diesen Rankings um CPUs zu vergleichen

hier für Server CPUs

und dann natürlich noch die Thread Anzahl und weitere Ausstattung berücksichtigen aber Multithreading ist nie direkt vergleichbar weil so massiv Workload abhängig und Benchmarks sind auch immer so eine Sache aber das ist zumindest ein erster grober Anhaltspunkt.
Meist hängt es aber sowieso nicht an der CPU bei Sage sondern an anderen Faktoren aber das war ja hier nicht die Frage.

und dann noch diese Listen

ist auf jeden Fall nicht mehr das neuste Modell aber hab schon Schlimmeres gesehen. Man hat immer das Problem wenn man jetzt argumentiert bitte kauf dir erst was Neues dann macht der das aber die Sage läuft genauso langsam wie vorher.

bei dem 1225 mal wieder fies weil es ein Sandy Bridge von 2011 gibt und die Revision hier ist Kaby Lake von 2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umstellung bei einem größeren Kunden (30 Arbeitsplätze, Clients) hat die Performance von 8.1 auf 9.0.4 nicht negativ beeinflusst. Allerdings hatte der Kunde schon in der 8.1 keine Performance Probleme. Mehrere User bestätigten mir allerdings, das der erste Aufruf relativ länger dauerte, als vorher. Innerhalb der Sage allerdings doch schneller geworden. Bisher konnte der Kunde keine negativen Eigenschaften der Performance feststellen.
 
Zurück
Oben