Taskpane-Objekt der Anwendung ist ungültig

kam im Newsletter, musste man sich anmelden , dann bekommt man Zugangsdaten zugesandt für heute.



vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Support Round Table Sage 100 am 28.03.2023.
Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr und dauert bis ca. 16 Uhr.

ggf nochmasl hier nachfragen :

Haben Sie weitere Fragen? Senden Sie uns eine kurze E-Mail an channelmarketing-de@sage.com oder rufen Sie uns an: 069 – 50007 1164.
 
Hallo zusammen,

wir erhalten beim Sage-System einer Tochtergesellschaft ebenfalls die Ja/Nein-Abfrage, ob das Taskpane-Objekt deaktiviert werden soll. Es ist eine Access-Runtime auf einem Terminalserver im Einsatz.
Sollte beim "Support Round Table" etwas rauskommen, würde ich mich sehr über entsprechende Infos freuen.
 
kam im Newsletter, musste man sich anmelden , dann bekommt man Zugangsdaten zugesandt für heute.



vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Support Round Table Sage 100 am 28.03.2023.
Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr und dauert bis ca. 16 Uhr.

ggf nochmasl hier nachfragen :

Haben Sie weitere Fragen? Senden Sie uns eine kurze E-Mail an channelmarketing-de@sage.com oder rufen Sie uns an: 069 – 50007 1164.
habe ich abonniert....wahrscheinlich im Spam gelandet....halt mich auf dem Laufenden :)
 
Also generell hat die SAGE ein Live Update dazu rausgebracht was den Fehler beheben sollte beim Start der SAGE !
wir haben aber auch Fälle wo der Kunde eien Vollversion von Access hat, da muss man tatsächlich erst in das Access rein\Optionen udn die deaktivierten Elemente aktivieren, danngeht das , da dabei der regeintrag bei der normalen Access Runtime fehlt!

Gruss
 
Also bei meinem Kunden mit der Access RT bringt das LU 9.0.4.11 nix.
Muss immer DLLs unter C:\Windows\assembly\GAC_MSIL tauschen.
 
Der Fehler bringt nicht nur mich zum "Verzweiflungstaten" sondern hat den Kunde heute zum "Sage Nichtstun" verdonnert, weil der Start der Sage einfach nicht auf dem Terminal Server gelingt. Alle bisherigen geposteten Dinge funktionieren beim meinem Kunden nicht.

Hat jemand außer der wohl einzigen Möglichkeit " Neues Windows User Profil" anzulegen, doch noch einen Lösungsansatz?

Ein Ticket bei Sage erspare ich wieder, meine anderen Tickets werden schon nicht mehr richtig abgearbeitet, weil auch bei Sage die Gemüter brach liegen.
 
Welche Version und wird eine Fehlermeldung ausgegeben?
Das löschen der "Disableditems" im "HKEY_CURRENT_USER" muss immer mit dem aktiv Angemeldeten betroffenem User vorgenommen werden. Also z.b. nicht als Admin.
 
@LM_1 = Verstehe nicht ganz, wo soll denn dieser Pfad sein zum Löschen?

Version 9.0.4.10 (Update auf 9.0.4.11 habe ich mir erspart; weil das eh nichts bringt)

TaskpaneFehler.jpg

Von 8 Usern auf dem Terminal Server können 6 arbeiten, zwei User nicht, weil diese Fehlermeldung kommt. Hat denn überhaupt ein Windows Users der nicht zur Gruppe Admin gehört, das Recht etwas in der Reg zu löschen?

Ferner hatte ich schon probiert, den User in die Gruppe Admin aufzunehmen und die Sage dann mit der Rechten Maus als Admin auszuführen, was dann zur Folge hatte, das der oben genannte Fehler nicht gleich beim Starten kommt, sondern erst, wenn man einen Sage Mandanten auswählt. Vorher kam die Fehlermeldung sofort. Die USER haben aber alle Rechte auf die jeweiligen Sage Pfade, und der Kunde hat die Sage schon seit der 7er Version und dieser Fehler ist hartnäckig. Ich frage mich, warum plötzlich (Gestern konnten beide User normal arbeiten); heute beide nicht können.

Für mich macht der Fehler keinen Sinn, warum ein bestimmtes Windows Profil diesen Fehler macht.
 
Probier mal ( ohne als Admin auszuführen) mit dem betroffenen User in der Registry den Ordner HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Access\Resiliency\DisabledItems zu löschen.

( Die Ziffer - kann je nach deiner eingesetzten Office Version natürlich variieren)
 
Bei uns stellt sich das Problem mit den Taskpane Objekten wie folgt dar:

Wir setzen die 9.x zusammen mit O365 (SAEC) ein und nutzen die Access Installation aus dem Office Packet (nicht die Access Runtime).

Bestätigen können wir, dass der Fehler immer userbezogen ist. Der Fehler tritt bei uns nur bei wenigen Nutzern auf wenigen Systemen auf.

Alle Scripte zu diesem Thema bleiben wirkungslos.

Betroffen ist immer nur eines der beiden Taskpane Add Ins. Nie beide. Beheben lies es sich immer nur, wenn im Userkonxtext Access gestartet wird, dann das Taskpane Add In bei den Deaktivierten Elementen aktiviert wird und anschliessen unter den Com Add ins ausgewählt wird. Danach läuft Sage wieder normal. Allerdings tritt der Fehler meist nach einer nicht zu definierenden Zeitspanne erneut auf.

Als Lösungsansatz hatten wir in der Registry unter HKCU mal den Wert LoadBehaviour bei beiden Add Ins auf 3 gesetzt. Auch dies brachte keine Besserung.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das ich das heute schon probiert habe, denn dieser Pfad wird dem jeweiligen User nicht angezeigt!
Aber ich probiere es später nochmals aus.
 
Ups geht nicht!

Ich hatte wohl immer mit Admin geschaut - nie als User, wurde noch mal bestätigt, das >USER es nicht dürfen!

Reg_Untersagt.PNG

Ich werde mich morgen mit dem Admin unterhalten, heute war er leider nur bedingt erreichbar. Jetzt habe ich für morgen einen Ansatz.
 
Bis jetzt hat es noch jedesmal funktioniert, wenn der User in der Terminalsitzung Access gestartet hat und da das Addin in den Optionen wieder aktiviert. In die Registry musste ich bisher nicht, es hat sich auch gebessert, seit dem Update kommt es nur bei zwei Usern manchmal zu dem Fehler.
 
@Frank Brieske = Bei normaler Runtime kann man Access nicht so einfach starten. Lediglich den Pfad aus der Sage um die Datei direkt mit Access auszuführen. Denke bei der Vollversion kann man Optionen durchaus auswählen. In meinem Kundenumfeld habe ich nur einen Endkunden mit einer Vollversion in Access. Ansonsten beschreiben Sie bitte, wie genau Sie das tun. Danke
 
Zurück
Oben