Textbausteine, Reihenfolge in Belegen ändern

LEAB

Mitglied
Hallo zusammen,

in einem Beleg werden mehrer Textbausteine benötigt. Textbaustein 1, Textbaustein 2, Textbaustein 3. Nun ist die Herausforderung die vorhandenen Textbausteine automatisch in eine andere Reihenfolge auf dem Beleg zu bringen. z.B. Textbaustein 1, Textbaustein 3., Textbaustein 1.
Aktuell ist es leider nicht möglich einen Textbaustein für eine Belegart zu hinterlegen, sondern es muss (noch) zusammen gestellt werden.
 
Die Textbausteine werden in der Reihenfolge eingefügt, wie sie erfasst bzw. zuletzt geändert worden sind.
Wenn also z.B. Textbaustein 1, 2 und 3 nun in der Reihenfolge 1, 3, 2 eingefügt werden sollen, rufe einmal den Textbaustein 2 auf, erfasse eine Änderung und speichere den Textbaustein und mache dann die Änderung wieder rückgängig. Dann sollte der Textbaustein 2 nach hinten wandern... ;)
 
Die Textbausteine werden in der Reihenfolge eingefügt, wie sie erfasst bzw. zuletzt geändert worden sind.
Wenn also z.B. Textbaustein 1, 2 und 3 nun in der Reihenfolge 1, 3, 2 eingefügt werden sollen, rufe einmal den Textbaustein 2 auf, erfasse eine Änderung und speichere den Textbaustein und mache dann die Änderung wieder rückgängig. Dann sollte der Textbaustein 2 nach hinten wandern... ;)
Ok, dann muss ich noch mal üben, hat scheinbar nicht geklappt. Ich werde test test test machen.
 
Warum ist es (noch) nicht möglich, die einzelnen Textbausteine einfach in der gewünschten Reihenfolge in einem neuen Textbaustein zusammenzufassen und diesen dann jeweils für die entsprechende Belegart zu hinterlegen? Wäre auf jedenfall von der Pflege viel einfacher und transparenter, als zu versuchen, die Reihenfolge zu steuern, die man im Standard eben nicht erfassen kann, selbst wenn dann die Texte ggf. redundant gepflegt werden müssen?!
Die einzelnen Textbausteine können ja ohne automatische Belegzuordnung als Grundlage bestehen bleiben und für die Pflege von Änderungen genutzt werden, die dann in die zusammengefassten Textbausteine per Copy & Paste übernommen werden?!
 
Zurück
Oben