Umbuchen Fremdfertigung

cs90

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte erfragen wie bei Ihren Unternehmen mit Fremdfertigungen umgegangen wird.

Konkret: Wie erfolgt die Umbuchung vom "internen Hauptlager" auf das Lager des Fremdfertigers?
Welcher Beleg wird verwendet?
Konsi Lieferschein?

Vllt. kennt jemand auch den Königsweg und kann mir einen Ablauf schildern!?

Wir haben in unserem Unternehmen den Eindruck, dass wir irgendwas falsch machen da wir gravierende Unterschiede zwischen unserem systemischen Bestand bei dem Fremdfertiger und seinem realen physischen Bestand haben ( Gerade festgestellt aufgrund Inventur)

Wie wird umgegangen wenn das Material nicht beigestellt wird sondern der Fremdfertiger alles vor Ort schon hat und lediglich ein Abruf der Baugruppe erfolgt?

Um Vorschläge bzw. bewährte Abläufe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank & GRüße
 
Hallo Cs90 ,

haben das Thema gerade durch . Fremdfertiger werden wie Normale Lieferanten angelegt , gesteuert werden Sie über das PPS Modul der Sage , wenn man es will . Ansonsten emphfehle ich die Artikel als Roh oder Ek Ware zu Kennzeichnen , Belieferung entweder über das Verkaufsmodul oder interne Umbuchung . Produktionsartikel und entlastung des Fremdlagers ( muss in der Sage angelegt sein ) kann auch über die kleine Fertigung entlastet werden. Vorraussetzung ist für beide in der Basis , das Stücklisten angelegt sind.Sorry , bei der großen PPS geht es auch ohne , aber dort dann mit Ressourcenlisten.

Gruß Stefan
 
Hallo c90,

sind in den Ressourcenlisten die Artikel als Beistellmaterialien gekennzeichnet?

Und: Nutzt Ihr den Schritt der Umbuchung aufs Lieferantenlager? Darüber werden die Materialien umgebucht und es werden die Beistellbelege erzeugt. Den Punkt muss man aber aktiv ausführen, sonst wird nichts umgebucht. Nicht vorhandene Lagerorte für die Fremdfertiger werden automatisch angelegt. Der Wareneingang für die Fremdleistung bucht dann die Beistellteile wieder ab und das Fertigteil zu.

1675880700085.png


Lieber Gruß
MPollmer
 
Hallo,

noch ein kleiner Hinweis was Retouren angeht: Diese immer(!) über den FA ausführen, nicht über die normalen EK-Belege der Wawi, weil ansonsten die Beistellmaterialien nicht zum Fremdfertiger zurückgebucht werden.
Auch wichtig: Der Wareneingang, den man vom Fremdfertiger bucht, ist nachträglich nicht mehr änderbar. Es lässt sich z.B. nicht mehr die Fremdbelegnummer des Lieferanten ändern.
Wenn man sich sklavisch an die Abläufe der Sage hält, klappt das eigentlich sehr gut mit der ganzen Geschichte und ist auch nachvollziehbar über das Lagerbewegungsprotokoll.

Viele Grüße und viel Spaß

Matthias
 
Hallo zusammen,

hätte hierzu auch noch Fragen.

1. Was macht ihr, wenn ihr dem Fremdfertiger 100Stk schickt aber nur 99Stk. zurückkommen. Bucht ihr das eine Stück manuell vom Fremdfertigunslager?
2. Beispiel aus Demodatenbank: Es gibt ein "Tischbein beschichtet" und ein "Tischbein unbeschichtet". Ihr müsst ein "Tischbein beschichtet" produzieren. Momentan legen wir hierzu ein FA für das "Tischbein unbeschichtet" an. Der FA für das "Tischbein beschichtet" wird erst angelegt, wenn die Ware auch wirklich zum Fremdfertiger geht. Hat den Vorteil, dass ich sicher weiß, dass wenn es einen FA gibt des "Tischbein unbeschichtet" wirklich schon zum Fremdfertiger gegangen ist. Nachteil ist, dass in der Simulation, Dispolauf usw. überall ein FA für das "Tischbein unbeschichtet" erzeugt werden soll. Wie handhabt ihr diese Thematik.

Grüße und danke!
 
Hallo,

zu 1. Wir produzieren sehr zerbrechliche Produkte (Spiegel). Bei uns ist es Standard, dass das Produkt entweder beim Transport, oder beim Verarbeiten beschädigt wird. Ich habe allerdings auch keine andere Lösung gefunden, als das Produkt dann manuell auszubuchen. Wir schreiben allerdings in die Buchungsmemo den Verweis auf den FA und den Grund rein, damit später evtl. nachzuvollziehen ist, warum die Lagerbuchung vorgenommen wurde.
zu 2. Die Übersichtlichkeit, was wann zum Fremdfertiger gegangen ist, ist nicht wirklich toll. Ich habe mir in Excel dazu eine Übersicht gebaut, die auf die DB zurückgreift. In dieser kann ich dann schauen, welcher FA wann umgebucht wurde.
Also wir legen die FA komplett an, da ja auch entsprechende Bestellungen ausgeführt werden müssen.
 
Zurück
Oben