Umbuchungen Jahresabschluss Kapitalgesellschaft Konten 9810/2020

Bina

Neues Mitglied
Hallo
ich habe von meiner Steuerberaterin Umbuchungen zum Jahresabschluss bekommen. Sie bucht in Datev 9810 an 2020. Das geht in Sage nicht. Als Brücke habe ich Kreditor an 2020 gebucht, aber ich bekomme die Gegenbuchung 9810 an Kreditor nicht hin.
Gibt es irgendeine Möglichkeiten die Buchungen einzupflegen?
 
Zu dem was Du schreibst, gehe ich erst einmal davon aus, das Du den SKR 03 verwendest. Des weiteren das es eine GmbH bzw. AG ist(steht ja oben im Betreff). Weil Deine Buchhalterin ja das Kapital Konto III anspricht vor Verwendung. Lass Dich da genauer aufklären, was diese Buchung so soll Kapital Erhöhung gegen Perioden fremden Aufwand. Kopfschütteln.
Kapitalerhöhung ohne Verteilung erhöht das eingetragene Stammkapital zieht auch eine saftige Körperschaftssteuer Nachzahlung nach sich. Und eine Erhöhung des Stammkapitals hat Sie ja sicherlich beauftragt und eintragen lassen.
Handelsregister etc. zusätzliche Notarkosten etc. usw.

Steuerliche Beratungen dürfen Dir nur die entsprechenden Berufsstände geben. Alle anderen machen sich strafbar.
Die müssen doch auch von was Leben. :)

PS: Kapitalminderung zieht Nachschüsse der Gesellschafter nach sich. Fristen beachten.
Und Lieferantenverträge falsche Voraussetzungen für die Warenlieferungen. Rückversicherer etc.
Könnte auch sehr teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nein habe ich falsch ausgedrückt GmbH & Co. KG und wir buchen im SKR 04. Gibt es jetzt mehr Sinn?
 
OK. Fast alle Jahresabschlusskonten beim SKR03 und SKR04 in den 9er Klassen fehlen in der Sage 100. Die müssen alle händisch angelegt werden und nicht vergessen die Bilanzauswertungen und die entsprechenden Kennzeichen ebenfalls mit anzulegen. Locker 1 Tag Arbeit. Es scheint wie immer (hat ja noch keiner gebraucht in der OL, gibt es ja schon so lange), keine Bedeutung für die bisher bestehenden Sage Kunden zu haben oder die lesen ihre Abschlussbuchungen gar nicht mehr ein und machen im neuen Geschäftsjahr nur ihre Saldovorträge. Den Rest überlassen sie ihrem Steuerberater oder sonst wem.

PS: Auch bei Neuanlage eines Mandaten, werden diese nicht mit erstellt / eingelesen, so das Sie sicher sein können das die einfach nicht da sind. Abhilfe siehe oben, oder Sage auf den Sack gehen. :)
Ist schon heftig was da teilweise einem Anwender zugemutet wird, für ein GODB (drei unabhängige Wirtschaftsprüfer, um das Zertifikat zu bekommen) Zertifiziertes Programm, bzw. untergejubelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben