Gelöst Ungültige Konvertierung

UNIQUE

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Guten Morgen zusammen, kennt Ihr diese Fehlermeldungen?

1 Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge ... in Typ Date
1.1 In der Belegerfassung nach einem Infodruck oder Druck

2 Fehler beim Initialisieren des Control-Centers

Die Fehler bestehen seit/nach dem Update auf die Sage 100 8.0, aber nur auf einen einzigen Client. Am Tag der Installation lief soweit noch alles. Am darauffolgenden Tag dann die Fehler. Alle anderen Clients verfügen nicht über diese Fehler.
Das Problem ist auf dem Client nicht vom Sage 100 Benutzer oder Windows-Benutzer abhängig. Scheint also Client- und nicht Benutzerspezifisch.

- Registrierte bereits alle OCX und DLL Dateien noch einmal neu
- Metadaten Import erneut durchgeführt
- MSCOMCTL neu registriert
- Sage 100 8.0 komplett deinstalliert + neu installiert - alle Schlüssel im Registrierungseditor gelöscht + Ordner

Soweit aber alles nicht geholfen! Der TraceLog Manager ist auch nicht wirklich aussagekräftig.

Hat von Euch einer noch weitere Lösungsvorschläge. Freue mich über jeden Hinweis. Danke Euch vorab.

Gruß UNIQUE

Ungültige Konvertierung.png Initialisieren.png TraceLog.png
 
Guten Morgen,

mir ist zwar kein Problem damit bekannt, aber vielleicht liegt es ja an der Datumsformatierung des Betriebssystems. Vielleicht gibt es auch Probleme mit der Namensauflösung zum Server. Am besten mal folgendes testen:

ping -4 Servername
Sie erhalten in der Antwort eine IP-Adresse. Führen Sie dann folgenden Befehl aus:
ping –a obige IP-Adresse

Wenn nicht der FQDN des Servers ausgegeben wird, diesen mal in die hosts Datei eintragen.
 
Moin Moin liebes Forum,

und erstmal ein Dankeschön an C.Wagner für die Antwort.

Kurzes Zwischenfazit. Das Problem ist tatsächlich von der Datenbank abhängig, aber wie erwähnt nur auf einem einzigen Client. Kurios! Datenbank ist zur Prüfung bei Sage.
An der Datumsformatierung vom Betriebssystem plus die Namensauflösung zum Server liegt es also somit nicht.

Bis dann.
Gruß UNIQUE
 
Hallo,

Ich würde folgendes tun: (nur auf dem fehlerhaften Client)

- Windows komplett updaten
- .NET Framework 4.7 letzten Stand installieren oder reparieren.
- Sage 100 deinstallieren, alle Sage-Ordner löschen und die Registry mit CCleaner reinigen
- Virenscanner abschalten
- Sage 100 neu installieren (Setup mit rechter Maustaste als Administrator ausführen)
- wenn dann noch nicht funktioniert Mal die Firewall deaktivieren und ggf. konfigurieren.

mfg
Dirk
 
Bitte überprüfen Sie die Regions-Einstellungen in der Systemsteuerung. Welche Sprache ist hier bei Format eingestellt? Sofern hier Deutschland eingestellt ist, klicken Sie auf "Weitere Einstellungen" und dann auf "Zurücksetzen". Kontrollieren Sie bitte auch auf dem Register "Verwaltung" das Gebietsschema.
 
Ich Danke nochmal allen für die Unterstützung und den guten Support. Hat sehr gut geholfen.

Tatsächlich ist nachdem "Zurücksetzen" im Formular <Format anpassen>, um die Systemstandardeinstellungen für Zahlen, Währung, Uhrzeit und Datum wiederherzustellen der Fehler seitens Sage 100 8.0 behoben.

Perfekt ein Problem weniger :).

Gruß UNIQUE
 
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