Unzulässige Nullbuchungen - OP Ausbuchungsassistent

Julio

Neues Mitglied
Guten Tag,

leider habe ich als Nachfolger mit mehreren hundert bis tausend OP's aus den vergangenen Jahres zu kämpfen, welche durch die Vorgänger unsauber ins System eingebucht wurden und lediglich im System des Steuerberaters korrigiert wurden, im Hauseigenensystem allerdings nicht zurück korrigiert wurden.

Nun möchte ich diese Op's alle über den OP-Ausubuchungsassistenten ausbuchen damit wir die beiden Systeme Stück für Stück anpassen, erhalte allerdings leider die Fehlermeldung:

"Die Ausbuchung wurde aufgrund eines Fehlers abgebrochen. Unzulässige Nullbuchung."


Leider wird mir auch nicht angezeigt um welchen OP es sich bei handeln, sondern nur, dass es irgendeiner aus einem Block von mehreren ist, welche ich ausgewählt habe.

Installiert ist: 8.1.2.24 Build: 2758 - Auch ein Update auf 9. bringt hier leider keinen Erfolg.

Nun möchte ich es natürlich umgehen, dass ich an die 1000 Ausbuchungen manuell durchführen muss.

Ist dieses Problem bekannt? Gibt es Lösungsvorschläge?

Vielen Dank, alleine für's lesen.

LG
 

Anhänge

  • Unzulässige Nullbuchung.PNG
    Unzulässige Nullbuchung.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 10
Hallo Julio,
also die Sage 100 kennzeichnet Offene Posten als nicht mehr offen, indem diese per Buchung "ausgeziffert" werden, also eine Zahlung gebucht wird. Der Ausbuchungsassistent ist kein "Auszifferungs-Assistent", sondern bucht die markierten Offenen Posten auf ein anderes Konto, was nicht automatisch bedeutet, dass diese als "nicht mehr offen" in der Tabelle KHKOpHauptsatz" stehen => Spalte "IstAusgebucht".
Soviel erst mal zum Hintergrund des Assistenten, der benutzt wird, um Kleinst-OP und Restbestände an Kunden-OP bis z.B. 3 € "auszubuchen, wenn ich diese nicht nachfordere.
Jedenfalls sollten Sie diese Umbuchungen auf ein anderes Transitkonto umbuchen und nicht auf gewährte Skonti oder so was, für diese Konstellation würde ich ein separates, neues Konto mit Abstimmkennzeichen anlegen ( das Akz ist Ihre jeweilige Kundennummer ) und dann darauf die Ausbuchungen absetzen. Wenn Sie das so machen, sind die OPs nicht mehr offen.
Sie können über die OP-Listen ( oder das Aufgaben-Center Offene Posten ) Ihre betroffenen OPs identifizieren und dann würde ich mal mit nur 1 Kunden und dessen OPs beginnen, ob das so klappt wie Sie möchten. Es kann sein, dass Sie mehrere OPs haben, die vom Saldo her "nullen"... das würde ich aber im Ausbuchungsassistenten erkennen. Wenn Sie in der Auflistung bitte mal auf den Spaltenkopf klicken, wo die Kunden stehen, können Sie sich einen Filter auf diese Spalte Kunden legen und NUR DIESEN Kunden anzeigen lassen, damit's übersichtlicher wird. Bitte für diesen Kunden mal ausprobieren, was passiert. WIr müssen identifizieren, ob es das Programm ist oder die Daten ( wovon ich ausgehe ). Wenn Sie nicht weiter kommen, bitte wieder melden.
 
Guten Morgen,

wir konnten das Verhalten bei einem Kunden auf Offene Posten mit Kennzeichen "Versteuerte Anzahlung" eingrenzen. Diese können über den OP-Ausbuchungsassistenten leider nicht ausgebucht werden. So wird die komplette OP-Auszifferung unmöglich, sobald solche OPs in der Auswahl mit enthalten sind.

Wenn Sie die entsprechenden OPs nicht eindeutig identifizieren können, bleibt vermutlich nur der schrittweise Ausgleich.
 
Bitte versuchen Sie folgendes, indem Sie die Offenen Posten Liste als Excelliste aufbereiten und dann als txt-Datei speichern,
nach diesem Aufbau:
KontoSOLL;KontoHABEN;Beleg-Nr;Beleg-Datum;OP-Datum;Buchungstext;Umsatz
und dann über den Buchungsimport einlesen, der kann nämlich auch ausziffern. Fairnesshalber muss ich zugeben, dass ich das auch nicht wusste, sondern mir ein Kunde gesagt hatte. Deshalb bitte beim Import die OP-Nummer mitgeben und prüfen, ob Ihnen das weiter hilft.
Sonst nochmal melden.
 

Anhänge

  • OPs ausziffern gegen Transitkonto.txt
    123 Bytes · Aufrufe: 18
  • Zuordnung OP über Buchungsimport ausziffern.jpg
    Zuordnung OP über Buchungsimport ausziffern.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 17
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort. Im Ausbuchungsasisstenten war tatsächlich die Umbuchung auf ein "zu Klären Debitoren" Konto vorgesehen und nicht eine Auszifferung der Beträge, da der Steuerberater dieses Konto dann begutachtet und wir dann von diesem Transitkonto gegen die Erlöse o.Ä. Buchen. Leider kommt hier die beschriebene Fehlermeldung.

Allerdings hilft der Tipp mit dem Buchungsimport und funktioniert auch wunderbar! Das hat mir nun 2 - 3 Tage arbeit erspart. Ich bin begeistert! Vielen dank!
 
Nach wie vor bin ich super Dankbar für diese Lösung und will ich nachgang nur noch einen Hinweis für evtl. andere Leser geben.

Es viel im Nachgang auf, dass bei dem Buchungsimport die Beträge auch automatisch auf die Ford. a. L. u. L. S12000 (SKR04) geschrieben werden, was soweit auch logisch ist. Allerdings führt dies dazu, dass bei OP's mit Zahlungskondition Lastschrift, dies Beträge bei dem nächsten Lastschriftlauf wieder vom Debitor abgebucht werden.
 
Zurück
Oben