Update von SAGE 8.0 auf SAGE 8.1 auf Windows Domain Controller

RKusch

Neues Mitglied
Teammitglied
Hallo Forum,
bei einem Updateversuch von SAGE 8.0 auf 8.1 erledigte sich der Versuch mit dem Hinweis: "Ein Betrieb von Sage 100 Version 8.1 auf Windows Domain Controllern wird nicht unterstützt".
Das SAGE ist ohne DMS und lief in den Versionen vorher immer auf dem Domain Controller, da nur wenige Nutzer und kleine Datenbank. Gibt es hier eine Möglichkeit, das zu Umgehen? Ein extra Server für eine kleine Umgebung wäre halt ein ziemlicher Kostenfaktor.
Grüße
Robin Kusch
 
Vielen Dank für die Info!
Kann ich das so verstehen, dass selbst auf einem Windows Server, welcher kein Domain Controller ist, SAGE nicht gemeinsam mit dem SQL-Server installiert werden kann / sollte?
 
habe ich bisher zurückgeschoben, da ich unabhängig von dem aktuellen Problem ein paar Anpassungen vornehmen müsste. Aber ist schon richtig... . Was brauche ich für die 9.x für Servervoraussetzungen? Auch kein DC und SQL / SAGE getrennt?
 
DC von Sage und SQL trennen. Sage und SQL kann man zusammen auf dem Server haben, das haben wir auch bei einigen Endkunden so. Ich würde auf jeden Fall auch auf die 9.0 gehen, da die 8.1 nicht mehr mit Updates versorgt wird. Nur noch das notwendigste. Da würdest du sowieso auf kurzer Sicht auf 9.0 gehen müssen. Bei größeren Installationen ab 10 User habe ich den SQL immer von Sage getrennt.
 
Ist das vielleicht auch ein altes Setup der 8.1? Ich glaube, mit dem ersten 8.1er Setup wurde die Installation auf DC tatsächlich verhindert. Ansonsten würde ich aber auch eher empfehlen, direkt auf die 9.0 zu aktualisieren.
 
Hallo Marcus, Dankeschön für die Info. Beim 9.0 ist die Installation komplett auf einem Server kein Problem. Nur beim Aktualisieren der Datenbank hört es beim Update an der Stelle (Schritt4 - Druckprozesse) auf. Gibt es dafür einen kleinen Tip?
 
Fehler in 'Update 9.0 (Schritt4-Druckprozesse)... nach dem Löschen der verwaisten Stapeldruckkennzeichen 7 in "KHKDruckbelegeKennzeichen" vor Import /Aktualisierung der Datenbank hat es dann funktioniert.
 
Zurück
Oben