Hallo Forum,
ich bin neu hier.
Durch einen neuen Job arbeite ich seit kurzem mit Sage und muss auch seitdem USTVAs machen. Beides vorher für mich unbekannt. Im Unternehmen kann ich leider keinen Fragen :-(
Ist es bei Sage tatsächlich so, dass man ein Sachkonto nur mit einer USTVA-Kennziffer verknüpfen kann? Was ist, wenn ich verschiedene steuerliche Sachverhalte auf demselben Konto buche. Dies wird in der USTVA dann aber nicht richtig abgebildet und ich muss haufenweise die Umsätze und/oder Steuerbeträge manuell ausrechnen. Zeitraubend.
Beispiel:
Wir sind oft auf Messen in Europa vertreten. Für jede Messe haben wir ein separates Aufwandskonto.
z.B. Messe in Frankreich.
1. Ich kaufe in Deutschland einen Messehocker für 100€ brutto - GWG unter 250 Euro geht direkt in den Aufwand. Steuercode 101*
2. Ich kaufe ein Werbebanner für 200€ brutto mit Aufdruck im EU-Ausland - innergemeinschaftlicher Erwerb. Steuercode 121*
3. Ich bekomme Messematerial von einer EU-Spedition geliefert - sonst. Leist. gem. §13b USTG, reverse charge. Steuercode 162*
* Sind das überhaupt Standardsteuercodes oder selbst erstellte?
Bei Punkt 2. und 3. wird zwar die Steuer in der richtigen Kennziffer ausgewiesen (anhand des Steuercodes?) aber der zugehörige Umsatz wird nicht in der dazugehörigen Kennziffer ausgewiesen. Wird der Umsatz nicht über den Steuercode gesteuert sondern über das Sachkonto? Muss ich dann für jeden dieser Sachverhalte ein eigenes Sachkonto anlegen muss? Ich verstehe einfach die zugrundeliegende Systematik von Sage nicht. Oder muss ich irgendwo eine Einstellung verändern? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke schonmal!
ich bin neu hier.
Durch einen neuen Job arbeite ich seit kurzem mit Sage und muss auch seitdem USTVAs machen. Beides vorher für mich unbekannt. Im Unternehmen kann ich leider keinen Fragen :-(
Ist es bei Sage tatsächlich so, dass man ein Sachkonto nur mit einer USTVA-Kennziffer verknüpfen kann? Was ist, wenn ich verschiedene steuerliche Sachverhalte auf demselben Konto buche. Dies wird in der USTVA dann aber nicht richtig abgebildet und ich muss haufenweise die Umsätze und/oder Steuerbeträge manuell ausrechnen. Zeitraubend.
Beispiel:
Wir sind oft auf Messen in Europa vertreten. Für jede Messe haben wir ein separates Aufwandskonto.
z.B. Messe in Frankreich.
1. Ich kaufe in Deutschland einen Messehocker für 100€ brutto - GWG unter 250 Euro geht direkt in den Aufwand. Steuercode 101*
2. Ich kaufe ein Werbebanner für 200€ brutto mit Aufdruck im EU-Ausland - innergemeinschaftlicher Erwerb. Steuercode 121*
3. Ich bekomme Messematerial von einer EU-Spedition geliefert - sonst. Leist. gem. §13b USTG, reverse charge. Steuercode 162*
* Sind das überhaupt Standardsteuercodes oder selbst erstellte?
Bei Punkt 2. und 3. wird zwar die Steuer in der richtigen Kennziffer ausgewiesen (anhand des Steuercodes?) aber der zugehörige Umsatz wird nicht in der dazugehörigen Kennziffer ausgewiesen. Wird der Umsatz nicht über den Steuercode gesteuert sondern über das Sachkonto? Muss ich dann für jeden dieser Sachverhalte ein eigenes Sachkonto anlegen muss? Ich verstehe einfach die zugrundeliegende Systematik von Sage nicht. Oder muss ich irgendwo eine Einstellung verändern? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke schonmal!