Verbindung Tagesumsatzliste und Kostenjournal

Hirnfolter

Neues Mitglied
Guten Tag,
ich versuche die Verbindung hinzukriegen zwischen der Tagesumsatzliste und dem Kostenjournal.
Insbesondere bin ich interessierte daran den Tagesumsätzen die entsprechenden Kostenstellen und Träger zuzuordnen.
Mir geht es dabei um Datenabfragen auf SQL Ebene.
Im Moment nutze ich die hinterlegten "Empfehlungswerte" der jeweiligen Kunden, aber das führt zu einer Diskrepanz mit der Realität.
Hat wer hier einen guten Ansatz?
Danke Forum

Hi,
wäre bei einer Abfrage nicht die KHKVKBelege & KHKVKBelegePositionen nicht die richtige Tabelle?

Eine Idee dazu könnte so aussehen. Vielleicht passt das dann besser... oder geht in die gewünschte Richtung ... ist natürlich ungetestet....
SQL:
select
    B.Mandant,
    B.Belegdatum,
    Coalesce(BP.Kostenstelle,B.Kostenstelle,'T99999') AS Kostenstelle,
    Sum(S.Umsatz) AS Umsatz

from KHKStatVK S
    Inner Join
        KHKVKBelegePositionen BP ON S.Mandant=BP.Mandant AND S.BelPosId=BP.BelPosID
    Inner Join
        KHKVKBelege B ON B.Mandant=BP.Mandant AND B.BelID=BP.BelID
Group By
    B.Mandant,
    B.Belegdatum,
    Coalesce(BP.Kostenstelle,B.Kostenstelle,'T99999')

@breithecker
Danke dir für den Tipp!

Ich habe es darüber versucht, aber ich habe das Problem, dass manche Umsätze anfangs der Kostenstelle A zugeordnet sind, letztendlich aber im Kostenbuchungsjournal auf Kostenstelle B landen.

Theoretisch könnte man natürlich nur über das Kostenbuchungsjournal gehen, aber dort fehlen mir die Informationen über die Artikel, die letztendlich verkauft wurden.

Außerdem gibt es dort nochmal die Wertdifferenz zwischen den verkauften Artikeln in der jeweiligen Periode und den abgegrenzten Beträgen.
Verkäufer wollen natürlich gerne direkt wissen was Sie letztendlich verkauft haben in der jeweiligen Periode, während die Buchhaltung manche Verkäufe abgrenzt. Deshlab ist hier auch wieder die Verkaufslisten interessant und nicht die Kostenbuchungsjournale. Wobei hier die Bridge Betragemäßig recht einfach ist.

Die Kostenstellen aus den Postionen und Belegen sollte eigentlich passen. Deswegen ja das Coalesce. Erst gilt Position, dann Beleg, und ansonsten Sammelkostenstelle. Die Beträge in der KHKStatVK sind zwar immer Perioden zugeordnet, aber über das Belegdatum kann man das auch selber in den korrekten Monaten darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee dazu könnte so aussehen. Vielleicht passt das dann besser... oder geht in die gewünschte Richtung ... ist natürlich ungetestet....
SQL:
select
    B.Mandant,
    B.Belegdatum,
    Coalesce(BP.Kostenstelle,B.Kostenstelle,'T99999') AS Kostenstelle,
    Sum(S.Umsatz) AS Umsatz

from KHKStatVK S
    Inner Join
        KHKVKBelegePositionen BP ON S.Mandant=BP.Mandant AND S.BelPosId=BP.BelPosID
    Inner Join
        KHKVKBelege B ON B.Mandant=BP.Mandant AND B.BelID=BP.BelID
Group By
    B.Mandant,
    B.Belegdatum,
    Coalesce(BP.Kostenstelle,B.Kostenstelle,'T99999')
was ein Service hier - top. Danke dir

Zurück
Oben