Vorgang in Rechnung oder Lieferschein in Rechnung übernehmen

dreamar

Mitglied
Hallo,

wir sind gerade noch in der Einführung der Sage und habe eine Frage zum Thema Rechnungschreiben.

Ich erstelle aus einer AB einen Lieferschein. Nun merke ich einen Preisfehler der korrigiert werden muss. Ich ändere die AB in Pos. 1 von 1.000 € auf 100 €.
Nun benutze ich 2 unterschiedliche Wege zur Rechnung.

1.Weg
Ich nehme den Lieferschein und übernehme ihn in eine Rechnung. In der Rechnung wird in Position 1 ein Wert von 1.000 € übernommen (obwohl in AB 100€)

2. Weg
Ich sage Vorgang übernehmen in Rechnung. Nun wird in der Rechnung in Position 1 der Wert von 100 € aus der AB herangezogen.

Kann mir einer erklären warum diese beiden Wege zu unterschiedlichen Ergebnissen führen?
 
"Beleg übernehmen" übernimmt 1:1 den Inhalt vom aktuellen Beleg (im Beispiel Lieferschein)
"Vorgang übernehmen" schaut unabhängig von den Belegen in den Vorgangspositionen was jeweils Restmengen sind (im Beispiel "Was ist geliefert aber noch nicht berechnet").

Bedeutet:
Will man genau das was im Beleg steht übernehmen, dann nutzt man "Beleg übernehmen".
Will man die jeweiligen Restmengen dann "Vorgang übernehmen", was zB bei Teillieferungen (Auftrag=100 Stück und es gibt schon einen Lieferschein mit 30 Stück => "Vorgang übernehmen" schlägt dann 70 Stück vor ) Sinn gibt.
 
Zurück
Oben