Gelöst Vorgangs Positionsreferenz von Angebot zu Auftrag

R.Ziemer

Aktives Mitglied
Hallo,

wird bei Übernahme eines Angebotes in einen Auftrag auch eine Positionsreferenz auf Tabellenebene gesetzt ? Bei Übernahme eines Auftrages in einen Lieferschein funktioniert dies ja wunderbar über die VorPosID.

Ansatz im Moment: Durch welche Parameter in KHKVKBelegarten wird die Referenzierung der Vorgangspositionen initialisiert....

Ich bin am verzweifeln ...

Beste Grüße Rouven
 
Moin,
ich befürchte es erwischt Dich hier die historische Entscheidung in der Office Line Belege in Vorverkauf und Verkauf zu trennen.
Vorverkaufsbeleg machen bei den Vorgängen einfach nicht mit, weil der Vorgang laut sage Definition erst mit der AB beginnt.

Was ein Vorverkaufsbeleg ist, scheint auch hart kodiert zu sein. sage filtert hier einfach auf das Belegkennzeichen 'VP%'.

Vielleicht stört sich sage aber nicht daran, wenn man den Belegpostionen des Angebotes einfach nach Erstellung des Auftrages eine VorposID verpasst. Die Bezüge könnte man auf Belegebene mit Hilfe der ReferenzBelID im Auftrag (die wird gesetzt) und bei den Positionen über die eindeutige Spalte [index] erzeugen.

Grüße
Marcus Poetting
 
Moin Herr Poetting,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe mir sowas schon fast gedacht, aber die Hoffnung stirb schließlich zuletzt. Ich werde dann höchstwarhscheinlich, um in den Sage-DatenService nicht einzugreifen, eine externe Referenztabelle für Vorverkaufspositionen pflegen.

Beste Grüße Rouven
 
Zurück
Oben