WaWi oder ReWe: In welchem System Rechnungen erfassen?

HerrNilsson

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bisher haben wir ausschließlich das WaWi genutzt und dort alle Rechnungen erfasst, die direkt einem Kostenträger zugeordnet werden konnten. Das betraf sowohl bestandsgeführte Waren als auch Fremdleistungen für Aufträge. Gemeinkosten (z. B. EDV-Anschaffungen für das Büro) wurden hingegen nicht im WaWi erfasst. Die Belege wurde ausschließlich über DATEV Unternehmen Online an das Steuerbüro übermittelt.

Nun führen wir die Finanzbuchhaltung intern durch und nutzen zusätzlich das ReWe-Modul. Insofern ist eine Erfassung aller Rechnungseingänge intern erforderlich. Eine Synchronisation zwischen WaWi und ReWe ist geplant. Daher stellt sich die Frage, welche Vorgehensweise bei der Rechnungserfassung am sinnvollsten ist:

1) Alle Rechnungen in WaWi erfassen und anschließend nach ReWe übermitteln?
2) Alle Rechnungen direkt in ReWe erfassen und bei Bedarf ins WaWi überführen?
3) Rechnungen für physische Waren oder direkt zugeordnete Kostenträger weiterhin im WaWi erfassen, während Gemeinkosten direkt im ReWe verbucht werden? (Die Synchronisation der WaWi-Rechnungen mit ReWe bleibt bestehen.)

Welche Vorgehensweise hat sich bei euch bewährt? Gibt es Best Practices für die Synchronisation zwischen WaWi und ReWe in Sage 100?

Freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße
 
Hallo,

die übliche Vorgehensweise ist die Variante 3.

Warenbezogene Rechnungen - also quasi die Artikel für die ein Lagerbestand geführt werden soll - werden in der Wawi erfasst.
Dabei wird der EK, MEK usw. aktualisiert.
Diese laufen dann automatisch in das Rechnungswesen.

Kosten-Rechnungen wie zB Auto-Inspektion werden direkt im Rewe erfasst.

Da beide Rechnungstypen (Warenrechnungen + Kostenrechnungen) im Rewe landen erfolgt von dort dann die Übergabe komplett an die Datev.

VG
 
Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Daran anschließend folgen ergänzende Fragestellungen: Wir wäre die "übliche" Vorgehensweise in Bezug auf die Erfassung der Rechnung im ReWe oder WaWi ...

a) ... für auftragsbezogene Fremdleistungen, die konkreten Kundenprojekten (Kostenträger) zugeordnet werden?

b) ... für physische Betriebsstoffe, die bestandsgeführt (z.B. Schmierstoffe) und nicht-bestandsgeführt (z.B. Bürobedarf) sind?

c) ... für aktivierte Wirtschaftsgüter (z.B. Werkzeuge).
 
a) Fremdleistungen die über Kostenträger-Rechnung laufen können in der Buchugnserfassung des Rewe dem Kostenträger zugewiesen werden.

b) Bestandsgeführte Positionen müssten über den Einkauf (Wawi) laufen und dann (vermutlich) über die Produktion ausgebucht werden.
Nicht bestandsgef.Artikel einfach im Rechnungswesen wie die anderen Kosten

c) Aktivierte Wirtschaftsgüter über Rewe (Stichwort "Anlagenassistent" wenn auch Anbu gemacht wird) und dann ggf. in der Produktion als Werkzeugposition-/kosten verrechnen
 
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