Gelöst X-Rechnung Fehlermeldung

Christian Wilms

Neues Mitglied
Bei unseren ersten Versuchen eine X-Rechnung aus Sage 100 heraus zu erstellen stoßen wir auf einen Satz erstaunlich hartnäckiger Fehlermeldungen.

Die Fehler scheinen alle darauf zu basieren, dass Sage "glaubt" wir würden eine Rechnung für eine Lastschrift erstellen (Frage nach fehlender Gläubiger-ID, Mandats-ID, Kunden IBAN), was aber nicht zutrifft.

Anfangs war der Kunden noch mit "nimmt am Zahlungsverkehr teil" gesetzt, das haben wir aber nun geändert. Die Fehlermeldung besteht jedoch weiterhin. Da es kein Lastschriftmandat gibt, können wir die Daten nicht bereitstellen.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen oder auszuschalten?

Danke, Christian
 
Danke! Ich habe gerade geschaut: keine Inkassoart oder Teilnahme am Zahlungsverkehr. :-( Es kann sein, dass das beim ersten Versuche die Rechnung zu erstellen anders war - hängt das dann im Hintergrund weiter rum?
 
Danke! Ich habe gerade geschaut: keine Inkassoart oder Teilnahme am Zahlungsverkehr. :-( Es kann sein, dass das beim ersten Versuche die Rechnung zu erstellen anders war - hängt das dann im Hintergrund weiter rum?
Hast Du in den Zahlungskonditionen im Beleg nachgeschaut? Dort werden die Einstellungen gespeichert.
Ansonsten mal die Zahlungskonditionen im Beleg ändern, damit diese neu eingelesen werden?!
 
Unter den Grundlagen -> Zahlungskonditionen gibt es noch einen Punkt Überweisungsträger. Hier muss die entsprechende Bank (die eigene) eingetragen werden.

1735574068335.png

Die Fehlermeldungen sind tatsächlich sehr verwirrend, auch wir haben lange suchen müssen, ehe wir des Rätsels Lösung gefunden haben.

Warum man hier seitens Sage keine vernünftigen udn nachvollziehbaren Fehlermeldungen hinbekommt, erschließt sich leider nicht. Da könnten sie auch schreiben: "Es ist ein Fehler aufgetreten." Ist mindestens genauso aussagekräftig.
 
Wir arbeiten unter 9.0.8.2 ... es scheint die Informationen sind über den Hausbankstamm (das alleine hatte nicht gereicht) und den Zahlungskonditionen:Überweisungsträger verteilt.

Letztlich ändert das aber nichts:
Es ist keine Bank mit IBAN hinterlegt! Wählen Sie bitte für den Rechnungsempfänger eine Bank mit IBAN und Mandat aus.
Es ist keine Gläubiger-Identifikationsnummer für diesen Mandanten angegeben.
Es ist keine Mandatsreferenz angegeben.
Wir haben inzwischen die Rechnung storniert und eine neue erzeugt... gleiches Problem.

Ich grab nochmal.

Danke Euch auch so für die schnelle Hilfe!

Update: ich bin blind. Ich hatte am Ende trotz wiederholten schauens, eine Inkasso Art übersehen, die referenziert wird und "am zahlungsverkehr teilnehmen" gesetzt hatte. Ich bleibe erstaunt, an wievielen verteilten Stellen man direkt zusammenhängende Informationen angeben muss, aber das hätte ich spätestens mit dem Hinweis von diakh vorher finden müssen.

Nochmals herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben