Zeitwirtschaftsdienst inaktiv -E-Mail Benachrichtigung

Michael.Glas

Neues Mitglied
Hallo,

bei uns geht hin und wieder der Zeitwirtschaftsdienst der HR Suite in den Status inaktiv.Der Dienst läuft auf einem Server 2016. gibt es eine Möglichkeit genau in diesem Fall(und nur in diesem Fall) eine E-Mail an den Admin senden zu lassen?
Danke.

MfG

Michael
 
Hallo Michael,

mit Sage geht das meinem Wissen nach nicht aber mit einem Monitoring-Tool wie zum Beispiel PRTG.

Grüße
 
Hallo,
Vielen dank für deine Antwort.
Im Sage selbst die Überwachung des Zeitwirtschaftsdienst gibt dann als Status "Inaktiv" aus, der HR Worker Dienst auf dem Server selbst läuft trotzdem. Ein Neustart des Dienstes startet auch den Zeitwirtschaftsdienst wieder. Warum sonst kann ich unter Optionen->Zeitwirtschafsdient eine Mailadresse und einen Mailserver hinterlegen, wenn er mir keine Mail senden kann?
 
Hallo Michael,
Problem ist, dass der Dienst nicht mehr reagiert, wenn er "inaktiv" ist.
Ich nehme an die Sage HR fragt in regelmäßigen Abständen den Status ab. Wenn der Dienst nicht antwortet, wird er als inaktiv angezeigt. Normalerweise ist er dann eingefroren/abgestürzt. Dann können halt auch keine Mails mehr versendet werden.
Ich löse das dann meist mit einer Aufgabe "Dienst neu starten", der jede Nacht ausgeführt wird.
Evtl. reicht dieser "Workaround" und es behebt dein Problem.
 
Zurück
Oben