ZUGFeRD mit Projektschlussrechnung nicht möglich

Matej Stiher

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich möchte auf folgendes Thema hier aufmerksam machen, da Sage offensichtlich glaubt, dass wir keine Kunden mit Projektschlussrechnung ab 2025 mehr bedienen müssen. Bitte macht wo es möglich ist bei Sage auf das Thema aufmerksam, es kann nicht angehen, dass die Kunden keine ZUGFeRD Projektschlussrechnung erzeugen können.

1729176809286.png
 
Ich habe das heute im Sage Support angefragt und wurde zum Costumer Voice verwiesen:

Aktuell sind ZUGFeRD- und XRechnungen für Projektschlussrechnungen funktional in der Sage 100 tatsächlich nicht möglich (Hintergrund sind umfangreiche notwendige Änderungen im Bezug auf die dort stattfindenden Verrechnungen).
Hierzu besteht bereits ein interner Verbesserungsvorschlag (sogenannte Story) bei den Programmverantwortlichen zur Prüfung der Umsetzung (aktuell gäbe es aber keine konkrete Terminierung).
Supportseitig empfehlen wir zur Unterstützung das Platzieren/Abstimmen eines Verbesserungsvorschlags im Customer Voice. Gerade über die Abstimm-Möglichkeit könnte eine höhere Priorisierung der Story erreicht werden (wobei das Thema wahrscheinlich im Rahmen der kommende Importfunktionen allgemein stärker in den Fokus rückt).
Derzeit können wir Ihnen zur Umgehung rein über die Anwendung nur das schriftliche Erstellen der entsprechenden Rechnungen benennen. Ansonsten wäre auf externe Tools/Portale zurückzugreifen.
Wir bedauern Ihnen diesbezüglich aktuell keine positive Auskunft im Kundensinne mitteilen zu können
 
Hallo zusammen,

leider mal wieder so nen Bock von Sage, das ist man ja leider seit Jahren gewöhnt das Sage nicht selbst mit der Software arbeitet.
Das merkt man hier mal wieder deutlich.
Ich habe bereits 2017/2018 mehrere CV's zum Thema ZUGFeRD und xRechnung geschrieben und kenne das Projektschlussrechnungsproblem mindestens seither.
Auf dieses Problem habe ich ebenfalls in etlichen CV Einträgen kommentiert und auch meinem BP mitgeteilt.

Aber wie man sieht, ist kurz vor Glocke erst das Problem bei Sage aufgetaucht. (und auch scheinbar ohne Prio)

Wir arbeiten viel mit öffentlichen Auftraggebern zusammen und benötigen Projektschlussrechnungen.

Das Thema ist für uns essenziell wichtig.

Und müsste Sage hier nicht gesetzlich eine Lösung bereitstellen?
Kann ja nicht sein das eine nicht konforme Rechnung erstellt werden kann.

Ich frage mich wie Sage meint das wir Ihre Rechnungen zahlen sollen wenn wir selbst KEINE Rechnungen stellen können... *Ironie aus*

Sorry - aber das musste raus!

Ps. ich bitte auch alle Sage hier "Dampf" zu machen und bin für jede Stimme dankbar, auch wenn man derzeit ggf. die Projektschlussrechnug derzeit nicht benötigt.

 
Heute sind die Neuerungen zur 9.0.8 erschienen:


Dort steht Folgendes:

Was wird (noch) nicht unterstützt?
  • Kumulative Projektschlussrechnungen

    Dieser Rechnungstyp ist momentan nicht als elektronische Rechnung abbildbar. Das Bundesfinanzministerium empfiehlt die Projektschlussrechnung als letzte Teilrechnung auszugeben.
 
Zurück
Oben