Mahnwesen

Hirnfolter

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,
wir stehen vor folgender Herausforderung:

Unsere Auftragsabwicklung arbeitet ausschließlich mit der Warenwirtschaft (WaWi) in Sage 100 und soll künftig auch das Mahnwesen übernehmen, da sie bereits im direkten Kundenkontakt steht.

Allerdings ist das Mahnwesen in Sage 100 standardmäßig dem Modul Rechnungswesen zugeordnet. Daher suchen wir nach einer Möglichkeit, innerhalb der WaWi den Mahnstatus eines Kunden zu dokumentieren, idealerweise direkt am Offenen Posten oder Beleg.


Unsere bisherigen Überlegungen:
  1. Kundenmemo nutzen: Eintragungen wie „Beleg XxYYY – dritte Mahnung am 01.0X.XXXX durch Mitarbeiter X“ im Kundenmemo hinterlegen.
  2. Externe Listen führen: Verwendung von Excel-Tabellensatus, dies ist aber wirklich eklig

Hat jemand von euch bereits ähnliche Anforderungen umgesetzt oder kennt weitere Workarounds, um den Mahnstatus innerhalb der WaWi innerhalb von Sage zu dokumentieren?


Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 
Moin @planB ,
Rechnungswesen ist im Einsatz, wird aber nur von der Buchhaltung genutzt.
Wollen ehrlich gesagt auch aus dem System die Auftragsabwicklung rauslassen.
Die schwierige alternative wäre zb. Mahnungen werden von AA gemacht und Buchhaltung informiert und diese trägt es über das Rechnungswesen ein.
 
Wäre es nicht sinnvoller der AA einen Zugang zum Rewe zu geben und es auf die Menupunkte des Mahnwesens einzuschränken?
 
Dann müssten entsprechend auch die Lizenzen erhöht werden. Aber ich denke dies ist ein guter Weg.
Eine Einschränkung haben wir aber bisher nicht vorgenommen und man muss wegen dem geringen Lizenz Pool über Admin ja eh Lizenzsharing machen und ich weiß nicht in wie weit man da die Einschränkung einstellen kann.
 
ich denke es ist der einfachste und kostengünstigste.

Von den Berechtigungen kann man ja schauen in wie fern man das einschränkt - technisch möglich ist es in jedem Fall
 
Man könnte auch die Grundlagen und Beispiele des Aufgaben-Centers nutzen (wenn auch nicht mehr ganz zeitgemäß). Hier gibt es eine OP-Liste in welcher man auch Klärung und Memo pflegen kann.

Man muss im AC dafür nur das Menü "Offene Posten" für Alle Anwendungen konfigurieren (geht auch ohne AC-Lizenz).

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@Olli - bin ich bei dir. Könnte man ja auch mit einer neuen AppDesigner Liste machen. Aber dem gegenüber stehen dann "nur" 58 Euro/Monat an Lizenzkosten. Das rechnet sich dann nicht
 
Moin @planB ,
Rechnungswesen ist im Einsatz, wird aber nur von der Buchhaltung genutzt.
Wollen ehrlich gesagt auch aus dem System die Auftragsabwicklung rauslassen.
Die schwierige alternative wäre zb. Mahnungen werden von AA gemacht und Buchhaltung informiert und diese trägt es über das Rechnungswesen ein.
Hier sollte der Kunde eventuell mal eher drüber nachdenken ob er den oder die Buchhalter austauscht. Das Mahnwesen an die Auftragsbearbeitung zu delegieren ist einfach Unfug und verdreht eigentlich komplett die Zuständigkeiten. Wen der oder die Buchhalter zu faul sind etc. können Mahnungen automatisiert werden, so das diese auch sofort ab Fälligkeit zum Beispiel direkt an Kunden gesendet werden (E-Mail versandt, oder im schlimmsten Fall noch ausgedruckt und per Post versendet). Mahnungen von Eingangsrechnungen gehen auch nicht über die Auftragsbearbeitung, weil dass einfach nicht dahin gehört. Automatisiertes sperren der oder des Kunden ist so auch einfach möglich. So das im Auftragswesen kein erhöhter sachfremder Aufwand entsteht. Wenn die Buchhaltung dann die Memo etc. übernehmen soll und nachtragen (erfordert ja trotzdem einen Mahnlauf) wird ja mehrfach doppelt das gleiche gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen das ein AG so einen Unfug auch noch bezahlen will.
 
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