Übernahme Einkaufspreise in Bestellung

Stemper

Mitglied
Guten Morgen zusammen.

Folgendes Problem:

In der Auftragsbestätigung sind Artikel mit für diesen Auftrag Sonderpreisen für das Projekt hinterlegt.
Bei der Erzeugung der Bestellung aus der Auftragsbestätigung werden diese Preise jedoch nicht übernommen, sondern immer die aus dem Artikelstamm.

Einstellungen -> Mandant -> Auftragsbearbeitung -> Übernahme des Einkaufspreises > STEHT AUF Aus dem Initialbeleg

Er macht es aber einfach nicht.
Jemand einen Tipp ?
 
Sollen denn wirklich 1:1 die VK-Preise aus der Auftragsbestätigung als EK-Preise in die Bestellung übernommen werden?

Das wäre ja sowieso recht ungewöhnlich und mit großer Wahrscheinlickeit auch nicht vorgesehen.
 
Nein, die "Sonder"Einkaufspreise die in der AB als EK hinterlegt sind, günstiger als im Artikelstamm, sollen bei der Übernahme aus der AB in eine Bestellung als EK übernommen werden. Nicht der VK
 
Nur aus Neugierde, weil das bei uns auch immer wieder vorkommt: wie kann man denn aus einer AB (Verkaufsbeleg) Einkaufspreise übernehmen? Bzw wie kann man in einer AB überhaupt Einkaufspreise definieren?
Wenn ich eine Bestellung aus der AB erzeuge, werden immer die Preise aus dem Artikelstamm (Reiter Kunden-/ Lieferantendetails) gezogen.
Danke für die Aufklärung.
 
Nur aus Neugierde, weil das bei uns auch immer wieder vorkommt: wie kann man denn aus einer AB (Verkaufsbeleg) Einkaufspreise übernehmen? Bzw wie kann man in einer AB überhaupt Einkaufspreise definieren?
Wenn ich eine Bestellung aus der AB erzeuge, werden immer die Preise aus dem Artikelstamm (Reiter Kunden-/ Lieferantendetails) gezogen.
Danke für die Aufklärung.
Aus eine AB kann man keine Einkaufspreise in eine Bestellung übernehmen. Man könnte nur die Einkaufspreise projektbezogen aus einer Bestellung als Einkaufspreise in eine AB übernehmen.
Die Einkaufspreise in den Verkaufsbelegpositionen, die je nach Mandanteneinstellung auf Basis des letzten, mittleren oder kalkulatorischen EKs initialisiert werden, können über die Menüschaltfläche unter <Kalkulation/Preisfindung> erfasst werden.
 
Nur aus Neugierde, weil das bei uns auch immer wieder vorkommt: wie kann man denn aus einer AB (Verkaufsbeleg) Einkaufspreise übernehmen? Bzw wie kann man in einer AB überhaupt Einkaufspreise definieren?
Wenn ich eine Bestellung aus der AB erzeuge, werden immer die Preise aus dem Artikelstamm (Reiter Kunden-/ Lieferantendetails) gezogen.
Danke für die Aufklärung.
Hallo.
Also, angenommen man hat eine Ausschreibung und pflegt die ganzen Positionen in das Angebot ein. Nun fragt man bei seinen Lieferanten ein Angebot an (Großbestellung) und bekommt, sag ich mal als Beispiel 20 statt 10 Prozent Rabatt.
Diese Preise werden dann als manuelle Einkaufspreise über Preisfindung in den Positionen erfasst um eben dadurch auch den korrekten Roherlös zu ermitteln.
Später, wenn es zur Bestellung kommt kann man ja schön aus der AB über Bestellung erzeugen eine Bestellung erzeugen.
Jetzt übernimmt er allerdings nicht den Einkaufspreis 20% der manuell eingepflegt wurde, sondern immer den Preis der im Artikelstamm unter Lieferanten, also den Standard Preis mit 10%.
Dh es muss dann in der Bestellung wieder jede einzelne Position angepasst werden. Und wenn es 500 Positionen sind, sehr nervig.
 
Aus eine AB kann man keine Einkaufspreise in eine Bestellung übernehmen. Man könnte nur die Einkaufspreise projektbezogen aus einer Bestellung als Einkaufspreise in eine AB übernehmen.
Die Einkaufspreise in den Verkaufsbelegpositionen, die je nach Mandanteneinstellung auf Basis des letzten, mittleren oder kalkulatorischen EKs initialisiert werden, können über die Menüschaltfläche unter <Kalkulation/Preisfindung> erfasst werden.
Doch, EK Preise werden übernommen, allerdings nur aus dem Artikelstamm und eben nicht projektbezogen. Genau das ist ja das Problem.
 
Doch, EK Preise werden übernommen, allerdings nur aus dem Artikelstamm und eben nicht projektbezogen. Genau das ist ja das Problem.
Ich habe nichts anderes behauptet?! Mit dem Zusatzpaket "Erweiterte Projektverwaltung" können die Einkaufspreise zusätzlich auch projektbezogen aus einer Bestellung, dem Wareneingang und/oder dem Rechnungseingang übernommen werden.

Wenn Sie die "Erweiterte Projektverwaltung" lizensiert haben, würde ich Ihre Anforderung folgendermaßen lösen:
Sie legen für die Ausschreibung ein Projekt an und können im Projekt die Roherlösberechnung über den Projekt EK einstellen.
Das Angebot ordnen Sie dem Projekt zu und können dann aus dem Angebot eine Preisanfrage erstellen, die projektbezogenen Einkaufspreise in der Preisanfrage erfassen und die Preisanfrage in eine Bestellung übernehmen. In der AB können Sie dann die Einkaufspreise mit einem Klick auf Basis der Bestellung in die AB übernehmen lassen.

Man übernimmt dann halt die Einkaufspreise aus der Bestellung in den Auftrag und nicht umgekehrt. Ist aber eigentlich auch sinnvoller und von der Erfassung der Einkaufspreise einfacher.
 
Hallo zusammen, ich möchte den Ball einmal aufnehmen, da wir eigentlich zu 90% nur mit Projekten arbeiten, ca. 10-20 Projekte am Tag, alles kundenspezifische Sonderteile, kein Standard.

Hier würde ich gerne als 1. Schritt im Verkauf die Kundenanfrage für das Projekt aufnehmen/anlegen, dann im 2. Schritt das Projekt im System an den Einkauf übergeben, so dass dieser im 3. Schritt aus dem System heraus das Projekt (bzw. den Artikel) beim Lieferanten anfragen kann. Im 4. Schritt werden dann die Angebote der Lieferanten eingepflegt und als 5. Schritt wird dann das Projekt via System (also im Sage 100) wieder an den Verkauf übergeben. Im 6 Schritt kann der Verkauf dann das Projekt weiter übernehmen und dem Kunden das Angebot senden, wobei der Verkäufer alle benötigten Daten vom Einkauf automatisch als Basis vorliegen hat (Preis und Lieferzeit des Lieferanten). Sollte der Kunde das Angebot annehmen und in einen Auftrag umwandeln, wäre es schön, wenn man im 7. Schritt das Angebot in eine Kunden-AB umwandelt und im 8. Schritt das Projekt an den Einkauf zur Bestellung übergibt. Der Einkauf übernimmt und löst dann also die Bestellung automatisch beim Lieferanten aus oder er hat optimaler Weise die Möglichkeit, eine neue aktualisierte Angebotsversion zu erstellen, da ggf. ein Jahr vergangen ist zwischen Projektanfrage und Projektbestellung.
Im 9. Schritt sendet der Lieferant eine AB und im 10. Schritt übergibt der Einkauf die vom Lieferanten bestätigten Daten (Preis, Mengen, Lieferzeiten) wieder an den Verkauf, der dann im 11. Schritt eine finale AB an den Kunden schicken kann.

Wichtig ist uns dabei, dass das Projekt einmalig angelegt wird, und das es dann möglich wäre, dieses Projekt zwischen den Abteilungen hin- und herzugeben, ohne das jemand immer wieder einen Vorgang bei Null starten muss. Wäre das mit dem Zusatzpaket "Erweiterte Projektverwaltung" so möglich? Oder funktioniert das auch im Standard vom Sage 100?
Gehört das Thema ggf. an eine andere Stelle?

Viele Grüße vom Neuling
 
aus meiner Sicht nicht.

Mit unserem Zusatzmodul Projekt- und Kommissionsverwaltung wäre das aber denkbar.

Viele Grüße
 
aus meiner Sicht nicht.

Mit unserem Zusatzmodul Projekt- und Kommissionsverwaltung wäre das aber denkbar.

Viele Grüße
Guten Morgen Herr Breithecker,
an wen wendet man sich denn um mehr über das besagte Zusatzmodul zu erfahren und sich ein Angebot einzuholen? Gibt es hierfür verschiedene Anbieter?
VG
 
Gerne mich ;-)

Wenn Sie möchten, zeige ich es Ihnen gerne in einer Teamspräsentation.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben