Adressdaten exportieren für Serienbrief

pegra1

Mitglied
Kann mir vielleicht jemand bei folgendem Problem(chen) weiterhelfen?

Ich habe jahrelang Adressdaten in Excel exportiert (Datenquelle.xls) und die Datei dann als Datenquelle.xls für Serienbriefe verwendet. Und seit kurzem geht das nicht mehr. Wenn ich von Word auf Datenquelle.xls zugreifen möchte, wird Word ohne Fehlermeldung beendet. Einfach abgewürgt.

Ich habe es dann mit Datenquelle.txt versucht und hier werden die Adressdaten importiert, d.h. Word wird nicht abgewürgt.

Wenn ich das richtig verstanden/gelesen habe, sollte Datenquelle.xls aber mit Word harmonieren. Kann mir vielleicht jemand das Phänomen erklären?

Vielen Dank im voraus und ich bin gespannt auf eure Antworten/Tipps.

PG
 
Hallo Pegra1,
wir machen das über eine fertige Exceldatei die immer mit der Sage 100 verbunden ist. Dann rufen wir im Word ganz normal den Serienbriefassistenten auf:
1626326247881.png

1626326330802.png

Die Anbindung der Datei kannst du so machen:


Grüße
 
So wie @breithecker das beschreibt ist die schickere Lösung.

Ansonsten eher über CSV-Export gehen statt Excel, da bei Excel - je nach "Druck" - einige Tabellenteile horizontal oder/und vertikal verbindet.
Ich vermute mal, Word kommt da mit verbundenen Zellen nicht so einfach zurecht.
 
Zurück
Oben