Gelöst ApplikationsServer meldet Fehler 500 direkt nach Neuinstallation

mgosx

Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem unser Server in die Jahre gekommen ist, stand eine Aktualisierung auf Windows Server 2022 und SQL Server 2019 an.
Habe beides neu aufgesetzt, dann Sage neu installiert und das Live-Update installiert.
Aber egal ob mit Demodatenbank oder mit einem eingespielten Backup meiner Datenbank kann ich mich zwar an der Warenwirtschaft anmelden, aber im Controllcenter und bei allen Aufrufen der "neuen Technologie" kommt die Fehlermeldung:
"Die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden.
Fehlercode 500 (InternalServerError)
Mögliche Ursachen:
Die Definition ihres Elements ist fehlerhaft.
Der ApplikationsServer ist inkorrekt installiert.
Es ist ein interner Fehler aufgetreten."


Im Tracelog finden sich als (ab Start bis zum 1. Auftreten) ca. 5 rote Fehler, jeweils mit Fehler 500 und
"Fehler beim Einlesen des Schemas..." mit den Dlls: Sagede.OfficeLine.ControlCenter.Host.dll und Sagede.Shared.ControlCenter.SDataClient.dll
Aber an sich wenig aussagekräftig.


Wenn ich auf meinem bisherigen ApplikationsServer eine Datenbank des 2019er SQL Servers registriere kann man auf diese einwandfrei zugreifen.


Der SQL Server 2019 sollte somit funktionieren.

Ich habe u.a. schon versucht:
  • im AppDesigner den Cache neu aufgebaut
  • im Servermanager alle Reparatur-Aufrufe getätigt
  • im Administrator die DB aus- und wieder eingehängt (es tritt eh bei mehreren DBs (auch Demo) auf.
Kenn jemanden von Euch das Problem und vor allem eine Lösung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Lösung habe ich keine, aber schon mal mit dem TraceLog geschaut wo es klemmt?
Dort stehen viel detaillierter Fehlermeldungen, mit denen man sicher dem Problem auf die Schliche kommen kann.

Viele Grüße!
 
Hallo,
das TraceLog meldet vom Start bis zur 1. Anzeige des Control-Center 5 oder 6 rote Fehler.
Leider sehr unspezifisch, auch immer nur Fehler 500 und

Hier ein Auszug der Fehler, auch in unmittelbarer Nähe waren keine weiterführenden Warnungen etc.

Sagede.Shared.RealTimeData.Provider.Metadata.dll
"Synchrone Ausführung fehlgeschlagen. Status: 500 Fehler: [MetadataException] Fehler beim Einlesen des Schemas. contractName='MasterData', datasetName='Fischar;1', nameSpace='http://schemas.sage.de/masterdata/2012' Quelle: Sagede.OfficeLine.ControlCenter.SDataService Detail: bei Sagede.OfficeLine.ControlCenter.SDataService.Helpers.GetSchema(String contractName, String datasetName, String nameSpace, Boolean isApiContract)| bei Sagede.OfficeLine.ControlCenter.SDataService.MasterDataContractProvider.GetSchema(String datasetName)| bei Sagede.Shared.SData.Schema.SDataSchemaManager.GetOrCreateItem(String contractName, String

Sagede.Shared.ControlCenter.SDataClient.dll
Sagede.Shared.SData.Client.SDataClientDiagnosesException: Http Status: 500 (InternalServerError)
Diagnose Informationen:
Fehlertyp: error
Fehler beim Einlesen des Schemas. contractName='MasterData', datasetName='Fischar;1', nameSpace='http://schemas.sage.de/masterdata/2012'
bei Sagede.Shared.SData.Client.Handler.SDataClientHandler.OnResponse

Sagede.Shared.ControlCenter.SDataClient.dll
Sagede.Shared.SData.Client.SDataClientDiagnosesException: Http Status: 500 (InternalServerError)
Diagnose Informationen:
Fehlertyp: error
Fehler beim Einlesen des Schemas. contractName='MasterData', datasetName='Fischar;1', nameSpace='http://schemas.sage.de/masterdata/2012'
bei Sagede.Shared.SData.Client.Handler.SDataClientHandler.OnResponse(ISDataResponse response)
bei Sagede.Shared.SData.Client.Handler.SDataClientHandler.<HandleAsync>d__7.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---

Sagede.OfficeLine.ControlCenter.Host.dll
Sagede.Shared.RealTimeData.Common.Exceptions.ServerInternalError: Die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden.
Fehlercode: 500 (InternalServerError)
Mögliche Ursachen:
Die Definition ihres Elements ist fehlerhaft.
Der Applikationsserver ist inkorrekt konfiguriert.
Es ist ein interner Fehler aufgetreten

Sagede.OfficeLine.ControlCenter.Host.dll
ControlCenterPresenter_InitializeServerBackgroundWork failed: Sagede.Shared.RealTimeData.Common.Exceptions.ServerInternalError: Die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden.
Fehlercode: 500 (InternalServerError)
Mögliche Ursachen:
Die Definition ihres Elements ist fehlerhaft.
Der Applikationsserver ist inkorrekt konfiguriert
 
Danke Jan,

das war der entscheidende Tipp.
Ich hatte im AppDesigner die Lösungen neu geladen und im Servermanager auch die Reparatur aufgerufen.

Den Menüpunkt Metadaten neu importieren hatte ich dort überlesen.
 
Nur zur Info, falls noch jemand ähnliche Probleme hat.

Ich hatte jetzt den Fehler spezifisch für die Auskunft "Kunden Ops zum Fälligkeitstermin" welche auch in der Standard Control Center Vorlage für Buchhalter enthalten ist.

Metadaten neu importieren hat hier nicht bei jedem Client geholfen.
Die Lösung für mein Problem war, in der Maske, in der der Fehler kommt, die Konfiguration zurückzusetzen.

Grund hierfür scheint zu sein, dass eine Spalte o.ä. entfernt wurde und deshalb der Tracelog einen Fehler in der SQL Syntax ausgibt.

Der Fehler taucht vor Allem ab Liveupdate Stand 9.0.4.x auf.
 
Wenn die Meldung "Die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden" ist, dann ist da tatsächlich etwas eingeblendet gewesen, was es so nicht mehr gibt.

Muss man einmal über den Schraubenschlüssel diie Konfiguration zurücksetzen.
Dann geht´s wieder.

1680163460656.png
 
Den Fehler bei "Kunden OP zum Fälligkeit" hatte ich Sage schon vor Monaten übermittelt. Lösungsansatz war damals. Einfach mit x raus nehmen und dann wieder rein nehmen. Aber das mit dem Zurücksetzen hatte man mir nicht mitgeteilt. Danke für den Tipp. Kann mal wieder sehen, wie Fehleranfällig die Sage geworden ist.
 
Ich will Sage da nicht in Schutz nehmen, aber in diesem Fall war es glaube ich kein "richtiger" Fehler, sondern eine Verbesserung die dazu führte das irgendwas jetzt irgendwas nicht mehr angezeigt/berechnet wird.
War also quasi "Absicht" und stand irgendwo auch in einem Wartungstext glaube ich.

Das mit dem X rausnehmen und wieder rein ist wenn man im Control-Center die Liste eingefügt hat.
Die muss man rausnehmen und wieder einfügen.

Hier war der Aufruf aus dem Menü gemeint, der auch - weil ja gleiche Berechnung - nicht mehr geht.
Hat man da die Spalten verschoben/ein-aus-geblendet, muss man es zurück setzen.
 
Zurück
Oben