Hallo zusammen,
nachdem unser Server in die Jahre gekommen ist, stand eine Aktualisierung auf Windows Server 2022 und SQL Server 2019 an.
Habe beides neu aufgesetzt, dann Sage neu installiert und das Live-Update installiert.
Aber egal ob mit Demodatenbank oder mit einem eingespielten Backup meiner Datenbank kann ich mich zwar an der Warenwirtschaft anmelden, aber im Controllcenter und bei allen Aufrufen der "neuen Technologie" kommt die Fehlermeldung:
"Die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden.
Fehlercode 500 (InternalServerError)
Mögliche Ursachen:
Die Definition ihres Elements ist fehlerhaft.
Der ApplikationsServer ist inkorrekt installiert.
Es ist ein interner Fehler aufgetreten."
Im Tracelog finden sich als (ab Start bis zum 1. Auftreten) ca. 5 rote Fehler, jeweils mit Fehler 500 und
"Fehler beim Einlesen des Schemas..." mit den Dlls: Sagede.OfficeLine.ControlCenter.Host.dll und Sagede.Shared.ControlCenter.SDataClient.dll
Aber an sich wenig aussagekräftig.
Wenn ich auf meinem bisherigen ApplikationsServer eine Datenbank des 2019er SQL Servers registriere kann man auf diese einwandfrei zugreifen.
Der SQL Server 2019 sollte somit funktionieren.
Ich habe u.a. schon versucht:
nachdem unser Server in die Jahre gekommen ist, stand eine Aktualisierung auf Windows Server 2022 und SQL Server 2019 an.
Habe beides neu aufgesetzt, dann Sage neu installiert und das Live-Update installiert.
Aber egal ob mit Demodatenbank oder mit einem eingespielten Backup meiner Datenbank kann ich mich zwar an der Warenwirtschaft anmelden, aber im Controllcenter und bei allen Aufrufen der "neuen Technologie" kommt die Fehlermeldung:
"Die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden.
Fehlercode 500 (InternalServerError)
Mögliche Ursachen:
Die Definition ihres Elements ist fehlerhaft.
Der ApplikationsServer ist inkorrekt installiert.
Es ist ein interner Fehler aufgetreten."
Im Tracelog finden sich als (ab Start bis zum 1. Auftreten) ca. 5 rote Fehler, jeweils mit Fehler 500 und
"Fehler beim Einlesen des Schemas..." mit den Dlls: Sagede.OfficeLine.ControlCenter.Host.dll und Sagede.Shared.ControlCenter.SDataClient.dll
Aber an sich wenig aussagekräftig.
Wenn ich auf meinem bisherigen ApplikationsServer eine Datenbank des 2019er SQL Servers registriere kann man auf diese einwandfrei zugreifen.
Der SQL Server 2019 sollte somit funktionieren.
Ich habe u.a. schon versucht:
- im AppDesigner den Cache neu aufgebaut
- im Servermanager alle Reparatur-Aufrufe getätigt
- im Administrator die DB aus- und wieder eingehängt (es tritt eh bei mehreren DBs (auch Demo) auf.
Zuletzt bearbeitet: