Artikelanalyse / Bestellartikel -> Benachrichtigung Mindestbestand

Daniel79

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, wenn ich einen Artikel zu einem Bestellartikel deklariere, dass wenn dieser einen Mindestbestand erreicht ist, dass Mitarbeiter xy eine Mail (oder ähnlich erhält, diesen Artikel nachzubestellen? Oder muss der Artikel dann in die Meldebestandsliste eingetragen werden? Aber auch dann bekommt man nur eine Mail, dass da ein (irgendein) Artikel den Mindestbestand erreicht hat. Halt spezifischer?
 

Anhänge

  • Artikelanalyse.JPG
    Artikelanalyse.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 17
Hallo,

ich würde empfehlen, am besten einmal direkt beim Hersteller dieser Zusatzlösung anzufragen. Im Standard der Sage 100 gibt es diese Funktion, soweit ich weiß, gar nicht.
 
@Daniel79 - grundsätzlich kann man das im Standard der Sage 100 nicht. Es gibt Zusatzmodule mit denen man das kann. Alternativ könnte man es auch mit SQL-Mail einrichten.
 
Mein Tipp an detr Stelle: Wirklich genau drüber nachdenkenm, ob das Sinn macht.

Wir hatten das mal als zusatz in der SNC bei einem Kunden im Einsatz, weil es unbedingt gewünscht wurde.

Lief ne Zeitlang, wurde dann aber bald wieder vom Anwender deaktivert weil sehr nervig,

Man muss bedenken, wenn man nur definiert "Immer wenn eine Lagerausgang erfolgt wird geprüft ob der resultierende Restbestand <= Meldebestand ist erfolgt eine eMail" dann bedeutet das:
Bestand = 100 + Meldebestand = 50
Lagerausgang 60 bewirkt eMail
Noch ein Lagerausgang über 5 bewirkt eine weitere eMail
Und noch ein Lagerausgang erzeugt wieder eine eMail

Und wenn das mit vielen Artikeln passiert wird´s im eMail-Ordner schnell sehr unübersichtlich => es schaut keiner mehr wirklich richtig rein.

Dabei gehen wir jetzt vom Idealfall aus und die Lagereingänge werden direkt gebucht und bleiben nicht ein paar Stunden erst liegen, um erst die Ausgangslieferscheine zu schreiben... ;)

Klar könnte man jetzt noch einbauen "Wenn bereits eMail geschickt, dann nicht mehr bis einmal Lagerbestand > Mindestbestand", aber das macht die Programmierung extrem komplex.


Da die Frage aber immer mal kommt, antwote ich dann immer:
Die Person die für die Überwachung des Meldebestandes zuständig ist bzw. es wissen will, da ist der Job 1-x mal am Tag die Dispoliste zu prüfen.
Darin bekommt man dann ja aufgelistet welche Bestände aktuell <= Meldebestand ist.
 
Zurück
Oben