Artikelanlage-Workflow

Clemens Wagner

Neues Mitglied
Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem Artikelanlage-Workflow. Beispiel Artikel A wird von der Konstruktion angelegt, anschließend sollen die einzelnen Fachabteilungen (AV, Einkauf, Verkauf und Buchhaltung) die fehlenden Stammdaten für den jeweiligen Bereich pflegen.

Gibt es hierzu eine Standardlösung eines Partners?

Viele Grüße

Clemens Wagner

Hi,
mir ist da keine Lösung bekannt - zumindest keine im Standard. Man könnte da natürlich mit Hilfe der einstellbaren Artikelstammdatenmaske aus meiner Sicht realtiv einfach etwas bauen und das über eine AppDesigner-Übersicht in einen Workflow packen.

Grüße

Es geht uns um einen Freigabeprozesse in dem z.B. die Konstruktion einen Artikel anlegt und mit grundlegenden Informationen füllt. Dann wird der Workflow angestoßen und Einkauf bzw. Arbeitsvorbereitung werden informiert und müssen dann deren Teil ausfüllen, dann geht's zum Vertrieb/Service und am Ende zur Buchhaltung. Erst wenn alle Schritte erledigt sind wird der Artikel dann freigegeben und ist aktiv.

vom Gedankengang her könnte man für jede "Freigabestelle" einen Artikelstamm erstellen und im Menu ablegen. Die jeweiligen Abteilungen haben dann auch den entsprechenden Filter in den Stammdatenmasken für Artikel die im Prozess gerade bei ihnen liegen. Themen wie Mailbenachrichtigungen und Erinnerungen müsste man natürlich erstellen.

nur als Idee - im Standard

Danke für den Tipp, werde ich mal austesten. Als Nachteil sehe ich den Administrativen Aufwand das so bei den einzelnen Personen einzustellen bzw. wenn neue Benutzerfelder dazukommen diese nachzupflegen. Oder bei Änderungen an der Gruppenzugehörigkeit dann auch die Masken anzupassen und die Filter entsprechend zu setzen.

Zurück
Oben