Artikelbild in der Datenbank ablegen

Oliver Spraul

Neues Mitglied
Hallo,

ich wollte gerade hochmotiviert ein paar Bilder zu verschiedenen Artikeln über die Sammelmappe hinzufügen. Leider klappt das nur als Verknüpfung, das Bild wird nicht in der Datenbank gespeichert. Somit kommen andere Benutzer evtl. nicht an die JPEG's.
Habe ich etwas übersehen oder geht das im Standard gar nicht anders? Die Hilfe ist leider nicht sonderlich hilfreich.

Herzlichen Dank vorab!
 
Ja, das ist leider so.
Die Sammelmappe speichert nur einen Link auf das entsprechende Dokument / Bild.
Man benötigt daher ein freigegebenes Laufwerk mit einer vernüftigen Ordnerstruktur, um solche Dokumente / Bildern allen Sage-Usern zur Verfügung zu stellen.
Organisieren, Aktualisieren und Löschen geschieht dann auf "Dateisystemebene"
Nicht zuletzt braucht auch der Applikation-Server Zugriff auf diese Ordnerstruktur, damit die Bilder in den Belegdruck eingefügt werden können.

Bei wenigen Produkten ist das sicherlich ausreichend - wenn man aber mehrere tausend Artikel im Artikelstamm pflegen muss, dann ist das sicherlich keine optimale Lösung.
Es gibt hier bestimmt Zusatzlösungen von Sage-Partnern, die das eleganter machen.
 
Super, herzlichen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn es inhaltlich leider die falsche war ;-)
Ich versuche mein Glück mal mit dem Netzwerkshare.
Das ist dann leider wieder so eine Funktionalität die irgendwie besser sein könnte.
 
Zurück
Oben