Datei nicht registrierbar

Kann ich bestätigen, WIN11 mit 9.0.4.8 hat nach wie vor Fehler 5, derzeit kein Lösungsansatz von Sage vorhanden.
Ist Microsoft Intune im Einsatz? Bei einem Kunden tritt der Fehler 5 nur auf Clients auf, die über Intune verwaltet werden. Hier gibt es offensichtlich ein Problem mit dem Aufgaben-Center, für das es aber noch keine finale Lösung gibt. AC-Addin deinstallieren ist bei dem Kunden zumindest keine Option.
 
Ich hatte kein Problem mit dem Liveupdate, lediglich danach kam beim Start der Fehler 5, der aber auch nur ein kosmetisches Problem war, weil alles andere problemlos funktioniert hat. Wenn man das Liveupdate deaktiviert müsste man ja die Anwendung starten können und dann wäre es kein Problem das Addin zu deinstallieren.
 
Optional, wenn auch nicht gerade sauber:
Im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\9.0\Addin\Work\ das Modul LSInfoVerwaltung90.mde rausnehmen oder die Dateiendung umbenennen in LSInfoVerwaltung90.md_

Hat aber dann zur Konsequenz, dass Kunden mit lizenziertem Aufgabencenter und evtl. vorhandenen Strukturen diese NICHT nutzen können.
Das ist also nur kosmetische Schönfärberei, aber nicht wirklich eine Lösung.
Problem umgangen - aber nicht gelöst.
 
Also das hat zwischen den Jahren bei uns geholfen:

  1. Aus einem LiveUpdate Verzeichnis, an dem die Sage noch funktioniert, den neuesten Stand der Dateien kopieren

    LSInfoSystem90dll.cab
    LSInfoVerwaltung90MDE.cab (optional)
  1. Die Dll.cab ins Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\9.0\LogiSoft
    und die mde.cab ins C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\9.0\Addin auf dem Client kopieren und entpacken.
  1. Bei der LSInfoSystem90DLL handelt es sich um eine .Net-DLL. Die wird mit Regasm statt Regsrv registriert.
    Zum Beispiel:
    c:\windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\RegAsm.exe "c:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\9.0\LogiSoft\LSInfoSystem90.dll" /Codebase /tlb

    LSInfoViewer90.ocx mit Regsvr32 registrieren.

Danach sollte das LiveUpdate durchlaufen.
 
Mit dem aktuellen Liveupdate 9.0.4.10 sollte u.a. auch dieses Problem beseitigt sein, ebenso das Thema mit den falschen Roherlösen bei ungespeicherten Belegen.
 
Also das hat zwischen den Jahren bei uns geholfen:

  1. Aus einem LiveUpdate Verzeichnis, an dem die Sage noch funktioniert, den neuesten Stand der Dateien kopieren

    LSInfoSystem90dll.cab
    LSInfoVerwaltung90MDE.cab (optional)
  2. Die Dll.cab ins Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\9.0\LogiSoft
    und die mde.cab ins C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\9.0\Addin auf dem Client kopieren und entpacken.
  3. Bei der LSInfoSystem90DLL handelt es sich um eine .Net-DLL. Die wird mit Regasm statt Regsrv registriert.
    Zum Beispiel:
    c:\windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\RegAsm.exe "c:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\9.0\LogiSoft\LSInfoSystem90.dll" /Codebase /tlb

    LSInfoViewer90.ocx mit Regsvr32 registrieren.

Danach sollte das LiveUpdate durchlaufen.
Morje,
das hat bei uns bei einem Kunden auch geholfen, aber dann kam die Fehlercode 5 Meldung vom AC Addin, das musste deinstalliert werden, Kunde nutzt kein AC. Laut SAGE aktuelles LU drauf dann sollte der Fehler behoben sein. Kunde hat noch ein ca 1 Jahr altes.
 
Danke Forum, ihr wart meine Rettung, hätte nicht gedacht, das Sage 9.0.4.9 nicht in der Lage ist, eine normale Client Installation auf Windows 11 mit Fehlern auszugeben, bin wieder mal von Sage enttäuscht worden und nur Dank Forum hier wirkliche Hilfen bekommen zu haben. Somit musste ich doch meine bisherige Aussage: Sage100 mit Windows 11 kenne ich keine Fehler, widersprechen. Kunde kann jetzt wieder am Client arbeiten.
 
Zurück
Oben