@breithecker , ja so ähnlich sollte es laufen. Es fehlen nach meinem Geschmack noch der Bilder Import zu den Artikeln, die Mehrsprachigkeit, bei gleichen Artikeln in unterschiedlichen Sprachen, das auslesen der letzten vergebenen ID und das zuweisen pro Artikelgruppe von Startnummern. Das geht bei ihrem Tool bisher nur Global. Alle Artikel werden mit einer der Startnummer folgenden Artikelnummer versehen. Was ja prinzipiell auch bei einer Neuanlage möglich ist, nur müssen die Startnummern der einzelnen Artikel pro Artikelgruppe nach dem Import noch händisch vor der ersten Benutzung angepasst werden. Das ist noch ein zu hoher Zeitaufwand für den Anwender.
Auf alle Fälle CSV auch schon wegen den größeren Mengen, der leichteren Anpassbarkeit etc. Gefahr besteht nur bei Anwendern die versuchen die CSV mit Excel zu bearbeiten. Da MS ja ein eigene Interpretation bei CSV verwendet und bei Excel Versionen 2013 und älter ja auch noch die Zeilen Begrenzung hinzukommt. Import per XML sicherer, aber bei 100.000 Artikel und mehr auch viel langsamer. Auch SQL Script wäre eine schnelle Im- Export Lösung.
Ich mache mir noch Gedanken dazu und muss auch noch einiges testen, auch wegen Artikel Varianten. Da sind noch Felder in der KHKArtikelVarianten, die eventuell mit Default werten besetzt werden müssen, weil nicht alles Sinnvoll zu sein scheint, was da bereits drin steht, aber für die Funktion der Sage 100 noch benötigt wird.
@breithecker wie behandelt ihr nur Preisänderungen von bereits vorab eingelesenen Artikeln? Da die Artikelnummer ja noch änderbar ist vom Anwender. Welche Felder nutzt ihr als Vergleichsfelder? Da ja EAN / GTIN etc. Standardmäßig nicht vorgesehen ist. Und wie würde euer Tool entscheiden ob der Preis bereits aktueller ist als die einzulesende Preisänderung? Zeitstempel reicht da nicht. Weil ein Anwender auch versehentlich eine ältere Preisänderungsdatei einlesen könnte. Und Artikellöschsätze?