Manuel Goldschmidt
Aktives Mitglied
Und ich verstehe nicht wieso sich die Fachhandelspartner nicht mal gegen Sage stellen und auch mal auf den tollen Events mal die Dinge aufzeigen die schlecht laufen. (Kundenmeinungen)ich verstehe immer diese Totschlagargumente nicht.
Aber dann bekommt man bestimmt keine so tollen Pokale mehr von Sage...
Sich auf die Schultern zu klopfen ist eben einfacher wie auch mal nen Hammer raus zu holen...
(das ist allgemein gesprochen und geht gegen keinen persönlich! Bitte nicht falsch verstehen)
Es geht nicht darum das alles bis ins kleinste inkludiert sein muss, aber Standards wie Bsp. Druckersteuerung (erweiterte) sich zu bezahlen lassen ist schon echt bissle heftig... (sorry aber Bsp. in der Sage 50 kann ein "normaler" Anwender die Berichte über einen Berichtsdesigner gestalten ohne dafür 1. extra zu zahlen 2. ein Studium dafür besucht zu haben)
Und eben ganz einfache Dinge (welche m.M. heute zum normalen IT-Standard gehören sind nicht mit drin)
Bsp. (Import / Export in genormte Formate OPENtrans, BMECat, Datanorm 5, Schnittstellen zur Bank Stichwort = PSD2 (Payment Services Directive2) fehlen einfach oder müssen über veraltete Programme z.B. Girostar abgewickelt werden.
Dann jahrelang dem Umstieg auf .NET "verschlafen" und fleißig sich die Software zahlen lassen.
Dann merken O wir sind in einer Einbahnstraße jetzt MÜSSEN wir umsteigen und dann können wir gleich den Kunden dafür mal wieder zahlen lassen. (Welcher ja bis dato auch für Wartung und Softwarepflege/Erneuerungen bezahlt hat)
Stichwort Lizenzwechsel - Abo...
Mir ist durchaus bewusst das es immer den einen oder anderen Punkt gibt wo Produkt x oder y besser kann aber Sage lässt schon jahrelang seine Kunden bluten und in Geduld üben. Das meine ich eben mit Firmenphilosophie.
Man kann mit dem Kunden auf Augenhöhe agieren oder eben dem Kunden das Gefühl geben das er "ausgequetscht wird für nicht zeitgemäße Software.
I know ich bin der der gerne mal wieder "motzt" aber nur so kann man Fehler finden und weiterhin am Markt überleben.
Andere schlafen nicht und wenn der Druck auf Kundenseite zu groß wird ist irgendwann dieser eben weg.
Zuletzt bearbeitet: