Druck von bis zu 3 Adressen

O.Kampmeyer

Mitglied
Hallo,

wir arbeiten mit der Version 9.0.1 und haben das Problem, dass auf Rechnungsbelegen nunmehr bis zu 3 Adressen angedruckt werden (Kundenanschrift, Rechnungsanschrift und Lieferanschrift). Dies sieht unprofessionell aus, wenn sich die Kundenanschrift und die Rechnungsanschrift auf dem Beleg nicht unterscheiden.

Wir haben bei unseren Kunden für den Emailversand der Rechnungen in den Stammdaten einen Ansprechpartner für Rechnungsbelege angelegt und entsprechend der Belegart verknüpft. Bei Rechnungserstellung trägt Sage beim Ansprechpartner der Rechnungsanschrift richtigerweise den Ansprechpartner für die Belegart Rechnungserstellung ein. Bei der Kundenanschrift wird jedoch kein Ansprechpartner angezogen. Um den Druck der doppelten Adresse zu verhindern muss man manuell den Ansprechpartner bei der Kundenanschrift hinzufügen. Warum übernimmt Sage bei der Kundenanschrift nicht den verknüpften Ansprechpartner für die Belegart? Ich denke das könnte man eleganter lösen....

Gibt es da einen Trick das dieses Verhalten umgangen werden kann?
 
Hallo!

Ja, das sieht wirklich immer ein wenig komisch aus... In den Versionen wird auch der Ansprechpartner immer abgeglichen.

Wenn das stört, gerne auf den Business Partner zugehen. Im Ereignis "vor Druck" kann das Verhalten im AppDesigner gesteuert werden und das Abgreifen nur auf die Adressdaten und nicht die Ansprechpartner umgeschrieben werden.

Gruß
MPollmer
 
aber wäre es nicht schon ausreichend wenn der Ansprechpartner aus der Rechnung auch bei AB und LS vorbelegt wäre?

Wäre ja einfach über Ansprechpartner zuordnen im Adressstamm machbar.
upload_2020-12-17_13-48-15.png

Alternativ wie mpollmer geschrieben hat - man könnte die Druckbelege dahingehend anpassen.
 
Hallo

da die meisten unserer Kunden eine exclusive abweichende E-mail Adresse für den Rechnungsversand haben können wir diesen Ansprechpartner nicht für andere Belegarten wie AB und LS vorbelegen.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Anpassung, das werden wir wohl umsetzen.
 
Hallo O.Kampmeyer,

einer unserer Kunden hat den gleichen Fall. Laut Kunde hat sich das Verhalten nach dem Update von 8.1 auf 9.0 geändert.
Haben Sie inzwischen noch weitere Erkenntnisse gewinnen können?

Viele Grüße
Michael Koch
bizz consult GmbH
 
Ab der 8.1.2 (?!) werden Auftrags-, Liefer- und Rechnungsadressen auch dann mehrfach gedruckt, wenn sie sich z.B. nur in der Ansprechpartner-Zuordnung (ID) unterscheiden.
Die Ansprechpartner-Zuordnung wird oft für die Zuordnung der E-Mail-Adressen genutzt, damit die Belege je nach Belegart an unterschiedliche E-Mail-Adressen gesendet werden. In der Regel wird bei diesen Ansprechpartnern in den Stammdaten kein "Zu-Händen-Text" erfasst, so dass die Ansprechpartnerzuordnung keine Auswirkung auf die Adressierung im Belegdruck hat. Somit kommt es nun vor, dass z.B. auf einer Rechnung die gleiche Anschrift ein zweites und drittes Mal unter der Bezeichnung "Auftraggeber:" und "Lieferanschrift:" angedruckt wird.

Über eine Programmierung zum Belegdruck könnte man die für den Druck aufbereiteten Adressen abgleichen. Entsprechen die zweite und/oder dritte Anschrift der Empfängeranschrift des Belegs, werden diese Anschriften mit den zugehörigen Bezeichnungen für den Druck gelöscht, so dass diese nicht mehr mehrfach auf dem Beleg erscheinen. Entspricht bei drei Anschriften nur die zweite der Empfängeranschrift, wird die zweite Anschrift gelöscht und die dritte Anschrift als zweite Anschrift übernommen.
Sinnvoller wäre es jedoch, wenn Sage dies im Standard entsprechend anpasst, da die aktuelle Logik in diesem Punkt nicht durchdacht ist.
 
Zurück
Oben