Wir haben jetzt 1 E-Bike für einen Mitarbeiter geleast. Die Leasingrate übernimmt der Mitarbeiter durch die Gehaltsumwandlung, so weit so gut. Von sage gibt es dafür ja auch eine eigene Anleitung (s.Anlage). Also habe ich bei dem Mitarbeiter einfach das Brutto-Gehalt um die Leasingrate reduziert, somit bezahlt der Mitarbeiter weniger Steuer- und SV-Beiträge i.H.d.Leasingrate. Dann wird über eine eigene Lohnarte die Leasingrate vom Netto-Auszahlungsbetrag wieder abgezogen.
Nun kommt die Problematik der 0,25% für den geldwerten Vorteil: sage hat ja die Abrechnung der Firmen-PKW als Automatik-Lohnart im Arbeitnehmer hinterlegt. Auch soweit so gut. Klappt auch. Nur fehlt der Netto-Abzug des geldwerten Vorteils in der Automatik.Lohnart? Der sage-Support konnt mir nach 1Monat dazu nicht helfen. Wie habt Ihr das gelöst? Vor allem welche Rechnungswesen Konten habt Ihr jeweils hinterlegt?
Danke für Antworten
Nun kommt die Problematik der 0,25% für den geldwerten Vorteil: sage hat ja die Abrechnung der Firmen-PKW als Automatik-Lohnart im Arbeitnehmer hinterlegt. Auch soweit so gut. Klappt auch. Nur fehlt der Netto-Abzug des geldwerten Vorteils in der Automatik.Lohnart? Der sage-Support konnt mir nach 1Monat dazu nicht helfen. Wie habt Ihr das gelöst? Vor allem welche Rechnungswesen Konten habt Ihr jeweils hinterlegt?
Danke für Antworten