E-Rechnungspflicht ab 2025

Dominik83

Administrator
Teammitglied
Save the Date: Webinar zur E-Rechnungspflicht ab 2025 am 22. Mai um 10 Uhr!

Machen Sie sich bereit für die Zukunft der Rechnungsstellung! In unserem exklusiven Webinar erfahren Sie alles über die bevorstehende E-Rechnungspflicht ab 2025 und wie Sie sich darauf vorbereiten können.

Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der digitalen Rechnungsstellung innerhalb Ihrer Sage 100 und entdecken Sie, welche Schritte Sie jetzt unternehmen sollten, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

‍Unsere Gastreferentin der Blanche Steuerberatungsgesellschaft wird Sie über die gesetzlichen Grundlagen aufklären und Ihnen einen Einblick in die rechtlichen Anforderungen der E-Rechnungspflicht geben.

Anschließend wird Ihnen unser Experte Sascha Breithecker zeigen, wie Sie mit der Sage 100 E-Rechnungen erstellen können und welche Funktionen Ihnen dabei helfen, den Prozess effizient zu gestalten.

Melden Sie sich noch heute an und sichern Sie sich Ihren Platz! Wir freuen uns darauf, Sie beim Webinar begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Ihr Team der Desk Software & Consulting GmbH
 

Anhänge

  • Nicht benannt-1.jpeg
    Nicht benannt-1.jpeg
    296 KB · Aufrufe: 8
Für alle die gestern dabei waren oder ggf. auch nicht konnten. Hier der Link für das Video und die PDFs aus dem kostenlosen Webinar Sage 100 E-Rechnung:

Wenn ihr nur das Video zum Webcast schauen wollt - hier direkt:
 
Wie immer waren Eure Informationen umfangreich. Es zeigte sich bei vielen Anwendern das ein großer Bedarf an dem Thema vorhanden war. Man konnte aber Dank Steuerberartungsgesellschaft auch die meisten Fragen beantworten. Mir hat es gut gefallen und geholfen. Vielen Dank nochmals an Euch.
 
Wie immer waren Eure Informationen umfangreich. Es zeigte sich bei vielen Anwendern das ein großer Bedarf an dem Thema vorhanden war. Man konnte aber Dank Steuerberartungsgesellschaft auch die meisten Fragen beantworten. Mir hat es gut gefallen und geholfen. Vielen Dank nochmals an Euch.
Danke dir für das liebe Feedback!
 
Ich müsste hier noch mal Nachfragen, weil es noch eine Unklarheit gibt. Kunden die mit einer reinen Desktop Lizenz arbeiten. Laut Sage wird die Funktion E-Rechnungen (Empfangen) nur für Subskriptionen gemacht. Es gibt aber Kunden die in der Desktop Lizenz auch das Komfort Paket gekauft hatten.

Ich hoffe, weil es durchaus noch Kandidaten geben wird, die nicht auf einer aktuellen Version laufen, ob es hier Zusatzmodule z.B. von Euch (desk-firm) geben wird, um sicher zu stellen, das auch die Kunden ohne Subskripte / ohne aktueller Sage Version dennoch die Funktion E-Rechnungen empfangen zu können.

Ist da was geplant?

Geht also nur um die Kunden die "nur" Rechnungswesen im Einsatz hätten.
 
Gibt es seitens SAGE für die 100 schon konkretere Infos betreffend des Einlesens von E-Rechnungen ? Oder zumindest einen Zeitplan ?
 
Der Import für Rechnugnswesen und Einkauf soll (gemäß aktuellem Plan) im November mit der 9.0.8 kommen.
Danke. Das ist aber verdammt sportlich wenn man dann noch auf die Version migrieren soll und ab 1.1.2025 dazu in der Lage sein muss. Im Grunde (schon alleine wegen des Weihnachtsgeschäfts) kaum bis gar nicht zu schaffen.
 
die 9.0.8 wäre ja "nur" ein Liveupdate. Unabhängig davon gibt es auch heute schon die Möglichkeit über kostenpflichtige Zusatzmodule "E-Rechnungen" (XRechnung oder ZUGFeRD) einzulesen.
 
Ich bezog das auch eher auf die Konfiguration (Zuordnung der XML Inhalte, etc). Leider scheint es ja von SAGE noch keine Detailinformationen dazu zu geben.
 
aus meiner Sicht muss da nichts konfiguriert werden. Die die ZUGFeRD oder XRechnung wird mit den heutigen Toos schon ohne Einrichtung sofort erkannt und auf Wunsch verbucht oder in den Freigabeprozess gegeben.

Bei Bedarf kann ich da gerne mal ein Video zu machen.
 
Dazu müssen sie aber erstmal importiert werden können und auf Zusatzmodule würden wir gerne verzichten, solange SAGE nativ etwas anbieten wird.
 
Ich gehe nicht davon aus - oder vielmehr - ich hoffe nicht, dass die Lösung die von Sage im November geliefert wird eines großen Einrichtungsaufwandes bedarf.
 
Ich gehe mit einem ähnlichen Aufwand wie bei einem normalen Live Update aus. Wenn Version 9.0.7 schon vorher drauf ist, sollte die 9.0.8 keine Hürde sein. 9.0.7 bietet letztlich auch den accessfreie Version. Und in OLGlobal ist lediglich eine Änderung durchzuführen. Meine Vermutung ist daher, das es ab November für viele Endkunden keine großartigen Aufwendungen bedeutet (Ausnahmen nur die mit Anpassungen). Sage hat in den Vergangenheit schon öfters die Jahresend-Updates so spät ausgeliefert. Ich erinnere mich auch gerne an Updates, die erst zu Anfang des Jahres kamen. Der neue Intervall bietet ja schon den November, daher sollte das sportlich betrachtet werden.
 
1. Was ich nicht verstehe ist das Thema Leitweg-ID, die ist ja ein Pflichtfeld bei der XRechnung, zumindest bis jetzt in der sage 100. Also brauche ich als Empfänger ja auch eine ab 2025, oder? Aber ich finde keine Info's wir man an so eine gelangen könnte, weil alles dazu sich nur auf öffentliche Rechnungsempfänger bezieht.
2. Die Darstellung einer reinen XRechnung (XML), die ich bekommen habe, könnte man dann übrigens auch mit dem kostenlosen Tool Ultramarinviewer erreichen.
 
Wenn ich es richtig lese, braucht man als "normales" Unternehmen keine Leitweg-ID.

Die Vergabe der Leitweg-IDs wird auf Ebene von Bund und Ländern geregelt:

  • Für Bundesbehörden und auf Ebene des Bundes angebundene öffentliche Auftraggeber ist das Zentrale Finanzwesen des Bundes ZFB zuständig. Weitere Informationen zur Beantragung der Leitweg-ID können beim ZFB über unser Kontaktformular angefragt werden.
  • Die ausgebenden Stellen für Landesbehörden können der jeweils aktuellen Ländersynopse der KoSIT entnommen werden (Dokument aktueller Umsetzungsstand der Länder).
 
Ich habe das noch mal genauer angeschaut. Bundes- und Landesbehörden verlangen zwingend eine Leitweg-ID. Wohl mangels besserer Optionen hat man diese obligatorische Leitweg-ID im optionalen Feld "Buyer Reference" der XRechnung untergebracht. Da die sage 100 zur Zeit aber auf das Feld besteht, muss man für nicht behördliche Kunden einfach eine mit dem Kunden abzustimmende Angabe in das Feld Leitweg-ID eingeben. Ich fände zum Beispiel die Lieferantennummer, die ich beim Kunden habe ganz sinnvoll.
 
Zurück
Oben