EK Dispo bricht ab

KGegusch

Neues Mitglied
Ich habe ein Gerät bei dem die EK Dispo nach kurzer Zeit abbricht. Sage 100 neuste Version. Keine Fehlermeldung und lässt sich nur über den Taskmanager killen. Fehler ist unabhängig vom Sage User. Hat jemand eine Idee?
Sage habe ich schon drüber installiert, ohne Erfolg.

Bild.png
 
Den Fehler habe ich bei einen Kunden auch so. Allerdings keine Lösungsansätze. Der Kunde weicht in der Tat dafür auf einen anderen PC aus. Wir wollten die 9.0.7. abwarten und dann erneut prüfen. Die Lösungsansätze von Sage haben bisher keine Erfolge gezeigt.
 
Bei mir war es so, das es eigentlich kein Abbruch ist, sondern erst nach 3 Stunden die Dispo da war. Auf den anderen PC ist das innerhalb von einer Minute da. Wir haben dazu keine Erklärungen.
 
Ich habe gerade auch einmal die Ordner umgebannt:
C:\Program Files (x86)\Common Files\Sage Software Shared\LiveUpdate\Data
und
C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\9.0\Abf
und hab dann Sage repariert und das LiveUpdate nochmal rennen lassen, leider auch ohne Erfolg.
 
Bei mir war es so, das es eigentlich kein Abbruch ist, sondern erst nach 3 Stunden die Dispo da war. Auf den anderen PC ist das innerhalb von einer Minute da. Wir haben dazu keine Erklärungen.
3 Stunden haben wir es nie laufen lassen da die Dispo sonst nach ca. 1 Minute durch ist.
 
Da Version 9.0.7 vorhanden ist, würde ich bald den Test mit der Disposition intern beginnen wollen.

Falls der gut läuft würde mein Kunde diese Version auch bekommen. Erst dann kann ich allerdings ein Ergebnis liefern.

Der Auslieferungstermin hängt noch von Internen Umstellungen beim Kunden ab (neuer Terminal Server, statt Client/Server; mein Kunde stellt auf Terminal um).

Abschließend konnte ich weder im Sage-TraceLog noch im SQL-Profiler erkennen, warum bei diesem einen Client die Sage Disposition so extrem lange :mad::mad: dauert.
 
Ja war bei meinem Kunden genauso, bei allen Clients nicht mehr als eine Minute, auch in meinem Test, mit der Kunden-Datenbank genau das gleiche, auch auf drei verschiedene virtuellen Platten probiert, lief überall gut durch.

Nur bei dem einen Client nicht, kannst machen was du wolltest. Keine Begründungen gefunden. Unterschiedliche Windows-Anmeldungen, unterschiedliche Sage-Anmeldungen, Austausch Access, Zurücksetzen LiveUpdate usw. usw. brachte alles nix.
 
Nun den Test auf 9.0.7 (Smart) kann ich dann vorerst aufgeben, da die Bestell-Dispo nicht für den Smart-Client zur Verfügung steht. Das Modul ist noch nicht Access frei.
 
Leider auch noch nicht.

Mein Kunde den es betrifft bekommt erst Anfang 2025 einen neuen Server und eine Umstellung von Client/Server auf Terminal Server. Ein Update auf 9.07, war für den Kunden nicht mit eingeplant (wegen bevorstehenden Server Wechsel); eigentlich wäre das alles schon längst erledigt gewesen, wenn da nicht der EDV Betreuer kurzfristig alles abgesagt hatte.

Jetzt ist ein neuen EDV Betreuer da. Ich war einfach der guten Hoffnung wenn der neue Server da gewesen wäre, das dieses Problem dann auch einfach verschwunden wäre. Klarheiten habe ich aber nicht.

Das Thema ist mit meinem Kunden besprochen worden und warten jetzt einfach ab, was sich nach dem Wechsel bietet.

Eine Nachbildung des Problems war nicht möglich und auch nicht durch Trace Log oder SQL Verfolgung lösbar. Die genauen Gründe dieses Abbruches ist einfach nicht Nachvollziehbar. Meine Hoffnung lag eben beim Server Wechsel, der nun leider verschoben ist.
 
Zurück
Oben