Gelöst EKBelegerfassung Suchmaske

TKirchmann

Mitglied
Hallo,

wir haben derzeit eine bestimmte Anforderung, die ich nicht umgesetzt kriege:
Wenn man in die EKBelegerfassung geht und beispielsweise eine Bestellung erfasst, switch man dann auf die Positionen. Dort klicke ich auf die Lupe neben dem Feld Artikel und dieser "Suchdialog" öffnet sich:



In diesem Suchdialog möchten wir ein weiteres "Register" einbinden. Also sowas wie "Artikelnummer" oder "Matchcode". Das Feld heißt "Bestellnummer" und ist im Artikelstamm unter "Kunden- und Lieferantendetails" bei "Lieferant" zu finden. Mit Strg+F12 fand ich die Namen der Elemente in der Suchauskunft heraus. Nämlich "lstArtikelsuche" und "seaArtikel", kann diese aber leider nirgendwo im AppDesigner finden.

Frage: Ist es möglich diese Maske anzupassen? Wenn ja, wo finde ich die erforderlichen Elemente im AppDesigner?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
"lstArtikelsuche" und "seaArtikel" befinden sich im AppDesigner unter Sage/System/Oberfläche/Elemente/Datensuche. Die lstArtikelsuche verwendet die Datenquelle dtsArtikelsuche.Sage.System. Haben Sie probiert die in eine eigene Lösung zu kopieren und anzupassen?
 
Hallo Sorin,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe inzwischen lstArtikelsuche, seaArtikel und dtsArtikelsuche gefunden und alle in meiner eigenen Lösung entsprechend angepasst. Leider finde ich noch nicht die Möglichkeit, die entsprechenden Elemente seaArtikel und lstArtikelsuche in die Software einzubinden..
Wissen Sie wie das funktioniert?
 
Meinen Sie wie Sie die Standards "überschreiben"? Wenn ja dann müssen Sie das Data-Edit Element auch kopieren und die "Pfade" anpassen (Navigations-Element usw.) anpassen. Dann Anhängen an Daten-Edit-Element.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das meine ich.
Wie heißt das entsprechende Data-Edit-Element?

Komme leider gerade noch nicht ganz mit. Wäre schön, wenn sich jemand die Mühe machen könnte, mir es nochmal präzise zu erklären, wie ich nun den Standard überschreiben kann.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das passende Daten-Edit-Element "ediEKBelegerfassung"? Falls ja, was muss ich da genau ändern in meiner Lösung?
Falls nein, welches ist das passende?
 
Eigentlich müssten Sie das Feld "Artikel" in mdeEKBelegPositionen dazu bringen Ihr lstArtikelSuche zu benutzten und das geht nicht, zumindest noch nicht. Sie könnten einen eigenen Menü Eintrag erstellen der Ihr Suchliste aufruft oder ein eigenes Feld. Im AppDesigner Forum gibt es eine Thema Data-Edit-Element Menü wo das auch angesprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ihnen für die Antwort. Ich hatte gehofft, dass es einfacher ist, da ich noch nicht ausreichend Kenntnisse im AppDesigner besitze um komplexere Dinge durchzuführen.
Den Thread im Forum zum Thema Data-Edit-Element habe ich mir angeschaut, allerdings verstehe ich den Großteil der Anleitung dort nicht wirklich.
Wie erstelle ich denn mittels AppDesigner einen eigenen Menü Eintrag?
 
Sie erstellen einen Kontextmenü in Ihr Lösung mit dem gleichen Namen wie das Menü was Sie erweitern möchten z.B. EKBelegErfassung oder kopieren Sie diesen in Ihr Lösung dann Eigenschaften / Anhängen an Kontextmenü der Partner-Kennung Sage.Wawi oder die Lösung wo sich das Kontextmenü befindet.
 
Okay, das ist noch logisch und einfach. Jetzt ist aber der Punkt: Ich muss ja jetzt einen neuen Eintrag im Kontextmenü machen und diesem eine Funktion zuordnen. Hier kenne ich mich leider nicht aus und komme auch nicht weiter.
Dieser Funktion muss ich ja dann irgendwie auch meine angepasste lstArtikelsuche anfügen. Wie geht das?
 
Habe es geschafft, das Kontextmenü um meinen Eintrag zu erweitern. Nur wenn ich draufklicke, passiert nichts.
Was daran liegen wird, dass ich nicht weiß, wie ich dieses Kontextmenü konfigurieren muss. Wie mein Funktionsaufruf lauten muss, welche Parameter usw. ich angeben muss, ist mir leider schleierhaft.
 
Neues Master-Detail-Element erstellen, Master-Detail-Typ: nur Master-Element, Master-Element: Ihr Liste
Kontextmenü Typ: Funktionsaufruf, Funktionsaufruf: gbOpenAuskunft.Sage.System, Parameter1 Funktionsaufruf "mdtBeispiel.Partnerkennung.Lösung". Anführungszeichen wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Ihre Erklärung. Ich bin den einzelnen Schritten gefolgt und weiß nicht so recht was ich falsch mache. Ich bekomme den Menüeintrag angezeigt:
yc2mexc2.png


yc2mexc2.png


Aber es passiert leider nichts, wenn ich "ArtikelSuchen" anklicke.
 
Im Funktionsaufruf steht gbOpenAuskunftParameter.Sage.System und im Parameter 1 steht:
"mdtArtikelsuche.PartnerID.Lösungsname"

Danke, ich schaue mir die Anleitung gleich mal an.
 
Okay, ich habe es soweit hinbekommen. Jetzt öffnet sich auch die passende Liste. Wie kann ich jetzt noch den letzten Schritt bewältigen, dass ich einen ausgewählten Artikel dann auch in die Positionen des Belegs übernehmen kann?

Denn es gibt ja kein "OK" oder "Übernehmen" Button oder sonstiges.
 
Ich würde nach der Anleitung die ich oben genannt habe vorgehen dann müssen Sie sich nicht drum kümmern.
 
Zurück
Oben