Gelöst EKBelegerfassung Suchmaske

Hätte ja nicht damit gerechnet, dass ich das noch schaffe. Aber konnte es mittels des Tutorials bewerkstelligen!
Vielen Dank an Sie, Sorin.
 
Hallo an alle,

Jetzt habe ich noch ein Problem für diese Geschichte (im EK und VK):

Wenn ein Artikel mehrere Lieferanten in den Lieferantendetails hat, wird er nach dem Hinzufügen der Tabelle KHKArtikelLieferant zur Datenquelle natürlich mehrfach in der eigenen Suche der Verkaufsbelegerfassung angezeigt. Wenn ich nun einen Artikel auswähle erhalte ich die Fehlermeldung "Belegpositionen-IQArtikelsuche: Für *Artikelnummer* wurden mehrere Datensätze gefunden". Das ist ja soweit auch richtig, denn es gibt ja mehrere Lieferanten für den einen Artikel. Daher sollte ich doch dann auch in der Lage sein einen Artikel entsprechend seines Lieferanten in die Positionen zu übernehmen, oder nicht? Allerdings kann ich aufgrund von der Fehlermeldung keinen Artikel in die Positionen übernehmen. Nichtmal solche, die nur einen Lieferant oder keinen Lieferant haben.

Habe ich einen Denkfehler bzw. Fehler in der Abfrage?

Hier meine Abfrage: (Nur der letzte Left Join ist manuell hinzugefügt, der Rest ist Standard)

Code:
SELECT *

FROM KHKArtikel

INNER JOIN KHKArtikelVarianten ON KHKArtikel.Mandant = KHKArtikelVarianten.Mandant
AND KHKArtikel.Artikelnummer = KHKArtikelVarianten.Artikelnummer

LEFT OUTER JOIN KHKBesteuerungsarten ON KHKArtikel.Besteuerungsart = KHKBesteuerungsarten.Nummer

LEFT OUTER JOIN KHKVariantenAnzeigeTexte ON KHKVariantenAnzeigeTexte.Mandant = KHKArtikelVarianten.Mandant
AND KHKVariantenAnzeigeTexte.AuspraegungID = KHKArtikelVarianten.AuspraegungID

LEFT OUTER JOIN KHKLagerplaetze ON KHKLagerplaetze.Mandant = KHKArtikel.Mandant
AND KHKLagerplaetze.PlatzID = KHKArtikel.PlatzID

LEFT OUTER JOIN KHKArtikelgruppen ON KHKArtikelgruppen.Mandant = KHKArtikel.Mandant
AND KHKArtikelgruppen.Hauptartikelgruppe = KHKArtikel.Hauptartikelgruppe
AND KHKArtikelgruppen.VaterArtikelgruppe = KHKArtikel.Vaterartikelgruppe
AND KHKArtikelgruppen.Artikelgruppe = KHKArtikel.Artikelgruppe

LEFT OUTER JOIN KHKArtikelLieferant ON KHKArtikelLieferant.Mandant = KHKArtikel.Mandant
AND KHKArtikelLieferant.Artikelnummer = KHKArtikel.Artikelnummer
 
Habe es getestet Sorin, hat aber nichts geändert. Danke trotzdem.

Problem besteht weiterhin. Ich glaube, dass die Oberfläche das einfach nicht verarbeiten kann, wenn ich KHKArtikelLieferant dazu joine, weil es dann doppelte Datensätze gibt (was ja auch korrekt ist, denn es gibt ja verschiedene Lieferanten zu einem Artikel).
 
Die Oberfläche kann das, ich habe es bei mir getestet und es hat funktioniert auch wenn es doppelte Datensätze gibt. Der Benutzerfeld verweist bei mir nicht auf die Bestellnummer, allerdings kann ich in dem Feld direkt nur nach Artikelnummer suchen, auf die Lupe kommt meine Liste und ich habe nach Aktualisierung FestlegenFeldWert [Artikelnummer] [MeinFeld].
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Sie haben hier nicht zufälligerweise auch eine bereits fertige Lösung?
Leider habe ich die Problematik mit dem Fehler über "doppelte Datensätze" noch nicht lösen können.
 
Leider nein, die eine Lösung ist nur entstanden weil ich sie für die Screenshots gebaut habe, ich brauche die nicht. Könnte aber sein dass ich demnächst eine ähnliche Aufgabe bekomme dann baue ich eine. ;)
 
Die Lösung hier tat bis zur Installation des aktuellsten Liveupdates.
Irgendwie hat es die Lösung jetzt zerschossen.

Mein Feld IQArtikelsuche in der Einkaufs- und Verkaufsbelegerfassungsmaske lässt sich nicht mehr anklicken wenn man in die Erfassungsmaske geht. Erst wenn man davor ein Mal das normale Suchfeld für Artikel öffnet und wieder schließt, kann ich mein Suchfeld öffnen.

Ich erhalte dann allerdings eine Fehlermeldung, sodass meine Lösung im Moment mit dem aktuellen Liveupdate nicht mehr funktioniert:

37x8xgge.png


Fehler kommt sowohl im EK als auch im VK in der Erfassung.
Wenn ich dort 5-6 Mal nacheinander auf OK drücke, öffnet sich meine Liste sogar, doch wenn ich einen Artikel auswählen möchte, erscheint wieder diese Fehlermeldung.
Hat sich da irgendwas grundlegendes im AppDesigner geändert, sodass ich meine Lösung anpassen muss?
 
Oder gibt es mit den neuen AppDesigner Features eine einfachere Lösung um die Felder Bestellnummer und Lieferant aus KHKArtikelLieferant an die Artikelsuche in VK und EK Belegerfassung anzuhängen?
 
In Version 8.0.2 kann im Einkauf nach lieferantenspezifischen und im Verkauf nach kundenspezifischen Artikeldaten gesucht werden. Die Einstellung erfolgt innerhalb der Applikation (Kontextmenü der Artikel-Datenklasse), hat also nichts mit dem AppDesigner zu tun. Beide Sucheinstellungen funktionieren via Lokatoren, sind aber codiert. Im AppDesigner kann man daher für diese Suchen nichts ändern/einstellen.
 
Danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber ein großes Problem.
Der Kunde benötigt KHKArtikelLieferant.Bestellnummer und KHKArtikelLieferant.Lieferant sowohl in der Artikelsuche der EK Positionen als auch in der Artikelsuche der VK Positionen.
Meine beiden Lösungen werden dann ja wohl nicht mehr funktionieren, richtig?

Wenn dem so wäre, dass man in der Artikelsuche des EKs nach lieferantenspezifischen Artikeldaten suchen kann, dann sollte ich ja eigentlich die beiden Felder sehen, richtig?

Ich sehe aber keins von beiden.

lxfzcdwe.png


ydskrj8a.png



Wenn ich nicht in der Suche, sondern in den Positionen schaue und dann auf das Zahnrad auf der rechten Seite gehe, kann ich darüber hinaus auch nur die Bestellnummer und nicht den Lieferanten finden.
 
Zuerst: die Felder der Suche haben nichts mit den Feldern der Datenstruktur zu tun. Sie werden also in der Konfiguration diese Felder nicht finden.

Zur Suche: in der Version 8.0.2 ist die Suche nach KHKArtikelLieferanten.Bestellnummer in der Einkaufserfassung und nach KHKArtikelKunden.Referenznummer in der Verkaufserfassung hinzugekommen. Diese Suche ist codiert und kann aktuell nicht erweitert werden.
 
Zuerst: die Felder der Suche haben nichts mit den Feldern der Datenstruktur zu tun. Sie werden also in der Konfiguration diese Felder nicht finden.

Zur Suche: in der Version 8.0.2 ist die Suche nach KHKArtikelLieferanten.Bestellnummer in der Einkaufserfassung und nach KHKArtikelKunden.Referenznummer in der Verkaufserfassung hinzugekommen. Diese Suche ist codiert und kann aktuell nicht erweitert werden.

Ich verstehe zwar was Sie mir sagen möchten, kann es aber in der Software nicht nachvollziehen.
Wie kann ich nach der Bestellnummer in der Suche suchen? Das ist die Frage, die sich mir weiterhin stellt.

Ich kann es im EK zwar hier in die Maske mit einbinden:

2fmlmipk.png


Und auch hier in den Such-Einstellungen kann ich die lieferantenspezifische Artikelnummer an erster Stelle der Suche setzen:

ukn77tal.png


Dennoch kann ich ja hier in der Suche weiterhin nicht nach dem Feld Bestellnummer suchen:

f7k5e5lt.png



Entweder übersehe ich irgendwas bzw. verstehe Sie falsch, oder es tut bei mir nicht.
 
Sorry, jetzt war ich auf dem Holzweg.
Also, ja es sind zwei paar Schuhe: die Anzeige und Suche in der Suchliste und die direkte Eingabe eines Wertes mit anschließender automatischer Suche.

Wenn es um die Suchmaske geht, dann machen Sie das, was Sie im Artikelstamm gemacht haben. Anhängen an Datenquelle und List-Element mit den zwei Feldern (dtsArtikelsuche.Sage.System und lstArtikelsuche.Sage.System).

Aber noch mal: eine direkte Eingabe eines Lieferanten im Artikelnummernfeld funktioniert damit nicht. Außerdem haben Sie diese Erweiterungen an allen Stellen, an denen nach Artikelnummer gesucht wird.
 
Super, vielen vielen Dank!

Ich habe wieder beide Felder in die Suche einbauen können.
Jetzt, nachdem ich weiß wie es funktioniert, finde ich diese Änderung super, da es eigentlich viel einfacher ist.
Man passt 1 Mal die Suche an und in jeder Artikelsuche sind die Felder daraufhin enthalten. Das macht Sinn und erspart Arbeit.
 
Zurück
Oben