Ich möchte auch gerne meine Meinung dazu kundtun. Wir verwenden seit 2011 Sage und hatten am Anfang mit einem Partner aus Berlin wenig Glück. Sicherlich ist eine Umstellung, wir hatten vorher Lexware, immer auch kompliziert und läuft nie 100% korrekt. Jetzt nutzen wir mittlerweile auch die Sage 100.
Generell muss man sagen, dass man das System schon sehr gut anpassen und erweitern kann und so Prozesse in der Warenwirtschaft darstellen kann.
Ich habe nur den direkten Vergleich zu SAP, was den Preis angeht, da ist Sage schon günstiger, aber für den Mittelstand und vor allem seit der Sage 100 sind die Kosten schon hoch. Gerade weil man viele Dinge anpassan lassen muss, können da sehr hohe Beträge ins Spiel kommen.
Was man allerdings sagen muss, die Performance der Sage 100 ist im Vergleich zu SAP wirklich unterirdisch. Das Access Frontend zut sein übriges dazu. Wäre ich im Prozess der Umstellung involviert gewesen wäre meine Entscheidung nicht zu Sage gegangen. Für die Preise, welche Sage mittlerweile aufruft ist die Performance ein schlechter Witz. Und ich betone auch gerne, dass wir eine sehr gute Hardware nutzen, weit über den Systemvoraussetzungen.
Ebenfalls sind die Updates sehr heikel zu betrachten, gerade, wenn man Anpassungen hat.....
Wir haben mittlerweile einen guten Weg gefunden mit der Software zu arbeiten, aber sie ist sehr wartungsaufwändig und wenn man das alles den Partner machen lässt auch sehr teuer, sobald man mehr als 5 Benutzer hat.
Ich würde empfehlen wirklich die Anforderungen genaustens zu prüfen und entsprechend die Angebote vergleichen.
Aus Systemsicht würde ich jedem abraten, die Performance macht jegliche Neuerung kaputt. Gerade in der Sage 100, die neuen Ansichten, sind extrem aufwändig gestaltet und fordern viel. Dies führt zu Ladezeiten, die kein Mitarbeiter möchte.
Wenn man dann noch anfängt mit dem Outlookzwang, Pdf Xchange und und und ist die Negativliste schon gut gefüllt.