euBP und DLS

GULO

Neues Mitglied
Teammitglied
Bis jetzt wußte ich nicht, daß es zwei Prüfschnittstellen gibt. DLS für die Steuerprüfung ist bereits eingearbeitet.
Weiß jemand etwas über euBP die elektronisch unterstützte Betriebsprüfung für die SV?
Ist das möglicherweise der gleiche Exportstandard nur mit anderem Namen bzw. Frage an die sage HR-Entwickler: Ist irgendwann mit dem Modul zu rechnen?

Anhänge

• upload_2016-7-26_11-29-35.png
    upload_2016-7-26_11-29-35.png
    659 Bytes · Aufrufe: 10
nach meiner Information ist die Prüfschnittstelle euBP für SV-Betriebsprüfung noch in Bearbeitung.
Sie soll ab Sept/Okt. zur Verfügung gestellt werden.

Gibt es Stand 09/2020 immernoch nicht. Ich hatte mal den Support gefragt, nachdem die RentenPrüfung im 02/20 mir gesagt hat, dass die nächste Prüfung nur noch so ablaufen soll.
Sage hat für mich keine Zukunft mehr. Wir werden wahrscheinlich nach 10Jahren kündigen! Nicht mehr uptodate

Hallo,

die Deutsche Rentenversicherung setzt zur Betriebsprüfung ein euBP Modul voraus? Gibt es so etwas im SAGE HR mittlerweile?

Hallo,

die Deutsche Rentenversicherung setzt zur Betriebsprüfung ein euBP Modul voraus? Gibt es so etwas im SAGE HR mittlerweile?

Nein, gibt es noch nicht. euBP ist meines Wissens erst ab 01.01.2023 Pflicht. Davor hat die RV das nicht vorauszusetzen. Sie kann mal fragen, ob es schon vorhanden ist - mehr nicht.

Hallo, eine Frage an die Community habt ihr auch den Fehler bekommen welcher sich auch nach einer kompletten Neuinstallation bei der euBP der RV : Fehler beim erstellen der DSLA Bausteine Serveradresse: http://XXX.XXX.XXX.XXX:XXXX.

Servermeldung: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.

Hallo,
hierzu steht aktuell das Folgende in der WDB.

Nr. 306| [Lohn] - Elektronisch unterstützte Betriebsprüfung (euBP) ab 2025 mit Daten aus Finanzbuchhaltung
Gültig von/bis: ab 06.11.2024​

Seit dem 01.01.2023 sind die Lohnabrechnungsdaten elektronisch aus einem systemgeprüften Entgeltabrechnungsprogramm an die Rentenversicherung zu übermitteln. Ab dem Jahr 2025 ist auch die elektronische Übermittlung der Daten aus der Finanzbuchhaltung verpflichtend. Eine Befreiung von dieser Verpflichtung ist in einer Übergangsphase auf Antrag möglich. Die Übergangsphase gilt bis zum Dezember 2026.​

In der Sage HR Suite wird ab der Version 2024.4.1 (November 2024) die Möglichkeit bestehen, im Rahmen der Datenübermittlung für eine Betriebsprüfung auch Fibu-Daten zu übermitteln. Hierfür wurde der Assistent zum Erstellen der euBP-Meldung so erweitert, dass Daten aus einem Verzeichnis geladen und im vorgeschriebenen Format als zusätzliche Sendung übertragen werden.​

Die Daten sind in einem bestimmten Format bereitzustellen, damit eine fehlerfreie Verarbeitung gewährleistet werden kann. Dieses Format wird in der Updatebeschreibung zur Version 2024.4.1 beschrieben. Nach Veröffentlichung der Version finden Sie diese Updatebeschreibung im Wissensdatenbankeintrag 211254.​

Die Version 2024.4.1 steht aktuell noch nicht zum Download zur Verfügung.
Ich weiß jedoch nicht, ob das in Zusammenhang mit der Meldung steht, die du erhältst.

Zurück
Oben