Fehler BelegReporting, Bug in 9.0.4.5, VK-Belegdruck mit Variantenartikeln

Steffen Heil

Aktives Mitglied
Hallo Mitforisten,

da es mich frisch getroffen hat, möchte ich auf einen Fehler in der 9.0.4.5 hinweisen. Vielleicht kann so das ein oder andere Ärgernis vermieden werden. Das Problem habe ich auf einem "nackten" Demo-System nachvollziehen können und Sage gemeldet, es wurde bereits bestätigt und an die Entwicklung weitergegeben. Wen es betrifft sollte also auf die kommenden Hotfixes warten oder muss es eben in Kauf nehmen.

Konkret geht es um den Druck von VK-Belegen (EK nicht geprüft) mit Variantenartikeln in Matrix- bzw. Listendarstellung. Wenn diese Darstellungsform gewählt ist, bricht der Druck mit der Fehlermeldung "Fehler im Geschäftsprozess 'BelegReporting'" ab. Im TraceLog ist erkennbar, dass SQL-Parameter für die Merkmale fehlen. Ich habe das Verhalten nur beim Druck mit Vorschau getestet, allerdings gehe ich vom selben Fehler auch beim Druck ohne Vorschau und beim Stapeldruck aus. Da der Fehler bereits bei der Druckaufbereitung vor dem Rendering auftritt, ist auch kein PDF-Export o.ä. möglich.

Das Problem kann umgangen werden, wenn die Variantenartikel nicht als Matrix, sondern als Einzelartikel dargestellt werden sollen. Die Darstellungsform kann auch nachträglich über die Variantenerfassung geändert werden, allerdings ist die Darstellung als Einzelartikel bzw. die nachträgliche Änderung v.a. bei größeren Belegen oder bei Folgebelegen, deren Ursprungsbeleg noch mit funktionierender Matrixdarstellung angelegt wurden und sich daher in der Darstellung unterscheidet, lästig.

1667339821294.png

1667339826593.png
 
Kann ich so bestätigen.
Der Fehler tritt auf, wenn Varianten im Belegdruck als „Matrix“ ausgegeben werden sollen.
(unabhängig von der Erfassung der Varianten als Matrix)

Hat das Forums-Mitglied „AbacoSoft.Support„ unter dem Toppic „Live Update nicht Verfügbar Sage 9.04“ - auch schon beschrieben.

Hotfix bedeutet bei Sage: 2 Duzend Fehler beseitigen - und dabei mindestens zwei neue Fehler einbauen…

Naja - bis zur Freigabe der 9.0.5 haben wir eventuell eine funktionierende 9.0.4.x
 
Hat das Forums-Mitglied „AbacoSoft.Support„ unter dem Toppic „Live Update nicht Verfügbar Sage 9.04“ - auch schon beschrieben.
Oh stimmt, danke, das hatte ich nicht gesehen, der Thread hatte schließlich ein anderes Thema.
Aber das macht es m.E. um so ärgerlicher: wenn Sage schon seit der 9.0.4.4 von einem solchen Fehler weiß und ihn NICHT mit dem nächsten Hotfix löst, dann sollen sie das wenigstens "prominent" kommunizieren. Die lassen einen ja ins offene Messer laufen :mad: So ist der Kunde sauer, weil die Wawi nicht funktioniert wie gewohnt, und ich hab einigen Aufwand zur Untersuchung & Aufbereitung gebraucht, die ich wohl nicht berechnen kann.
 
Leider gibt es bei Sage meiner Kenntnis nach kein Online- Bug-Tracking Tool, welches zumindest von Fachhändlern "lesend" zugreifbar wäre.

In der Vergangenheit lief es ganz oft so, dass man auf einen Fehler stößst, diesen ganz aufwändig beschreibt und um eine Lösung ringt - und plötzlich heißt es dann:
"das ist bereits bekannt - und wird in einer der nächsten Releases gefixt".
oder
"ja das haben wir auch gemerkt - und daher nicht auf diese Version umgestellt"

Besonders ärgerlich ist das, wenn es ein nicht so offensichtlicher Fehler ist - und man sich mit der Version bereits im Produktivbetrieb befindet.

Die Liste bräuchte einen Moderator, damit "bestätigte" Bugs systematisch und übersichtlich aufgenommen werden.

Bugs, die durch Anwendungsfehler, Installationsfehler oder durch individuelle Zusatzmodule verursacht werden dürften erst gar nicht in diese Liste aufgenommen werden - oder müssten, so diese nicht allgemein gültig sind, auch wieder entfernt werden.

In diesem Forum wäre eine solche Liste auch super - ich wollte ja für die 9.0.4.3 so ein Thema beginnen "Sage 100 Version 9.0.4.3 Build 6439 v. 19.09.2022 bekannte Fehler ?"
- aber dann gab es schon wieder Kommentare und Einträge - teilweise auch Fragen, die keine allgemeinen Bugs - sondern Anwendungsfehler oder idividuelle Fehler waren. Die gedachte "Übersicht" zu den bekannten Fehlern wurde schnell unübersichtlich.


Meiner Meinung nach wäre es die Aufgabe und im Interesse von Sage, dass zumindest bestätigte Bugs der aktuellen Version
auf einer Übersichtsseite veröffentlicht werden.


CustomerVoice ist gut und recht - aber ein für Partner einsehbares Bug-Tracking- Tool (an welchen Fehlern arbeitet Sage aktuell) wäre auch extrem wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung, @cmayer.

Ich würde mir bspw. etwas in Form der über das Sage Kundenportal erreichbaren Liste der "ausgeliferte[n] und in Umsetzung befindliche[n] Produktfunktionalitäten" wünschen. Die meisten Daten sind ja sowieso schon im Supportportal erfasst, da müsste es doch recht einfach möglich sein, daraus die aktuellen allgemeinen Issues zu ziehen. Wobei selbst die genannte Liste wohl nicht mehr aktualisiert wird: zumindest bei mir ist der aktuellste Eintrag vom 22.09. und zudem kein offener Eintrag in der Liste auffindbar...

Meine Hoffnung ist, dass durch die technische Neuaufstellung der Sage Portale nun auch solche Themen angegangen werden. Allerdings wäre auch hier wieder das Thema "Kommunikation" anzumerken, denn zumindest bisher wüsste ich nichts davon. Und falls Sage das Thema nicht von selbst angeht, können vielleicht wir Fachhändler etwas in Bewegung bringen.
 
Ich würde eine "einfache" Lösung gut heissen.

Einfach desshalb, weil die Versionen zumindest zur Zeit keine 4 Wochen Halbwertszeit haben - und die Pflege einer ausgefeilten Lösung zu aufwändig wäre.

Für den Anfang würde eine Art Tabelle reichen.
Wenn diese mit einem "Formular" gefüllt werden könnte wäre das super.
Der "Moderator" sollte einzelne Einträge auch löschen bzw. korrigieren können.
Die Tabelle würde ich nach Sage-Version, Hauptmodul und Datum absteigend sortieren lassen.
Kommentare und Beiträge zu dieser Tabelle würde ich nicht zulassen - man müsste Fragen/Kommentare dann in einem "neuen Thema" behandeln.

Beispiel:
Sage-VersionHauptmodul Bereich Fehler (kurz)FehlerbeschreibungDatumIm Standard reproduzierbar
9.0.4.3 System Start Sage startet nicht wenn "In Register anzeigen" gesetzt wurdeWenn für den Benutzer die Option "In Register anzeigen" gesetzt wurde, stoppte in einigen Fällen der Start der Sage 100 mit dem Hinweis, dass die Installation von benutzerdefinierten Erweiterungen noch andauert.14.10.2022ja
9.0.4.3 Wawi Memo-DialogZeitstempel in Memo-Dialog ohne FunktionIm Dialog der Memo-Felder (Stammdaten) wird die "Zeitstempel"-Funktion nicht mehr ausgeführt14.10.2022ja
9.0.4.3 Wawi BelegbearbeitungTextbausteine werden nicht übernommenIn der Belegbearbeitung der EK- und VK-Belegen werden Textbausteine in einen neu angelegte Positionstext nicht übernommen. Wird die Position angelegt und zunächst eine andere Position in den Fokus genommen, dann lassen sich danach auch die Textbausteine wie gewohnt übernehmen.13.10.2022ja


viel mehr sollte es gar nicht sein weil das dann nicht mehr gepflegt wird - und für eine erste Beurteilung einer neuen Version könnte das schon reichen.

Kann mit dem aktuellen Forum-System etwas vergleichbares umgesetzt / eingebaut werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@breithecker
Im Grunde eine gute Idee, würde mich auch beteiligen (wenn ich zur Zeit auch eher mit anderen Programmen als der Sage100 arbeite - mein Beitrag würde also eher bescheiden ausfallen). Ich habe allerdings ein wenig Bedenken, dass Sage sich evtl. auf einer durch uns erstellten Lösung "ausruhen" würde, statt selbst ein Tool voran zu treiben, das ich beim Hersteller verorte. M.E. sollten wir eine solche Lösung also klar als Provisorium betrachten und auf ein "echtes" Bug Tracking von Sage pochen. Nicht nur, dass sonst der Aufwand an uns hängen bleibt, einzig Sage kann auch den Gesamtüberblick über gemeldete Bugs haben (alleine schon, weil sich bei weitem nicht alle Fachhändler an einem eigenen Tracking beteiligen würden).

@cmayer
Den Vorschlag finde ich ebenfalls gut. Ich würde allerdings die letzte Spalte "im Standard reproduzierbar" durch "gelöst in Version" ersetzen. Da wir allgemeine Bugs der Sage tracken wollen, sollten diese quasi immer im Standard reproduzierbar und diese Spalte somit weitestgehend redundant sein. Interessanter fände ich eher, auf welche Version ich ggf. updaten muss, um einen Fehler zu umgehen.
 
Zurück
Oben