Frage zu Anpassungen von Belegen in andere Belege übertragen

dreamar

Mitglied
Guten Morgen,

mich würde mal brennend eine Einschätzung von interessieren, da wir mit unserem Dienstleister in der jetzigen Einführung der Sage überhaupt nicht zufrieden sind und das Vertrauen nicht das beste ist. Wir benötigen Anpassungen für unsere Angebotskalkulation die auch soweit abgeschlossen sind. Das heißt ein paar zusätzliche Berechnungen. nur leider hat unser Dienstleister es so angepasst, dass es nur im Angebot funktioniert. Die Aussage lautet dann muss erst ein Angebot erstellt werden und der Beleg dann in eine Auftragsbestätigung übernommen werden. Das ist aber nicht praktikabel da ich auch mal Positionen in einer gerade erstellen AB oder Rechnung ergänzen muss und dann erfolgt keine korrekte Berechnung. Meine Frage daher, wie Aufwendig ist es Anpassungen von einem Beleg(Angebot) in einen anderen Beleg(AB) zu übernehmen? Die Berechnungen liegen im Kern ja vor.
 
Hallo,

Sie meinen die "Preiskalkulation" unter Hamb.menü "Kalkulation" im Standard, oder?

Hier könnte das Problem sein, dass im Standard diese Kalkulation nicht bei jeder Belegart verfügbar ist.
Im Angebot und auch in der Auftragsbestätigung ist das - ohne jetzt genauer geschaut zu haben - wenige rein Problem.

Schwieriger wird es in den Folgebelegen, da zB in der Rechnung die kalkulation deaktiviert ist.
Hier müsste zunächst geprüft werden, warum Sage das abgeschaltet hat und ob es "einfach" übersteuert werden könnte.

Für die hoffentlich seltenen Fällen wenn für die Rechnung neu kalkuliert werden muss würde ich alternativ - wenn auch etwas umständlich - den Weg über den Artikelstamm vorschlagen.
In der rechnugnsposition dazu über die 3-Punkte den Artikel aufrufen, dort "Kalkulation", Preis merken und in Position eintragen.
Nicht schön, aber kostenloser Standard ;-)
 
Hallo KMoeser,
Hallo,

Sie meinen die "Preiskalkulation" unter Hamb.menü "Kalkulation" im Standard, oder?
Hallo,

nein nicht die Preiskalkulation. Wenn bei uns im Angebot Artikel eingefügt werden existieren noch 3 weitere Spalten zur Berechnung von Nebenwerten, wie z.B. Montagezeiten. Oder es gibt eine Provision die zum Einzelpreis addiert wird. Oder es gibt ein Masterfeld in dem ein Wert geändert werden kann um einen Wert in allen Positionen anzupassen. AppDesigner-Anpassungen
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt die Details zu kennen aber das klingt für mich erstmal, als wäre es kein Hexenwerk, dass dies auch bei anderen VK Belegen erfolgt. oder was meinst du @KMoeser ?
 
Ja, sehe ich auch so.
Da das scheinbar sowieso eine Sonderprogrammierung ist, sollte es eigentlich recht einfach sein.

Aber da müsste man die Programmeriung und den kompletten Ablauf (ist ja vermutlich einfach nur "Nimm MEK und rechne die 3 Felder dazu") kennen.
 
Hallo,
m.E. ist hier der Knackpunkt weniger die Berechnung selbst, diese sollte, ganz wie meine Vorredner sagen, recht einfach auch in anderen Belegarten stattfinden können. Vielmehr frage ich mich, ob die Berechnung evtl. in einen größeren Prozess oder in andere Anpassungen eingebettet ist. Im Gegensatz zu den anderen Belegarten hat das Angebot keine Statistikwirkung etc., spielt das vll. eine Rolle? Oder gibt es gesondert formatierte Masken, Druckvoragen, etc. für das Angebot? Oder auch Anpassungen (evtl. auch "unsichtbare Trigger" o.ä. im Hintergrund) in den anderen Belegarten?
Je nach Art und Ausgestaltung dessen und je nach dem, was zu Beginn vereinbart war, kann eine solche "gefühlt" kleine Änderung des Prozesses im Nachhinein recht komplex werden. Sie müssen dabei auch bedenken, dass es sich um individuell für Ihr Unternehmen erstellte Anpassungen handelt, die i.d.R. nicht so flexibel ausgestaltet werden können wie ein Standardprodukt. Anhand der recht knappen Beschreibung und Unkenntnis über Ihr System fällt es mir daher schwer zu beurteilen, ob Ihr Fachhändler die Änderung zu recht ablehnt (oder mit hohem Aufwand bepreist) oder nicht.
 
Zurück
Oben