Hallo,
wie stehen die anderen User hier zur SAGE Geschäftspolitik im Bezug auf das Komfortpaket?
Ich sehe diese sehr kritisch und möchte hierzu ein paar Punkte nennen.
1. Sage 100c Kunden zahlen nichts, Sage 100 Betsandskunden hingegen schon
Für mich ist es nicht nachvollziehabr warum langjährige Sage Office Line Kunden, die gerade erst durch die Umstellung des Lizenzmodells (Concurrent auf named), teilweise recht starke Wartungskostenerhöhungen und die Kosten für den Wechsel auf die Sage 100 (für mich alleine schon eine Frechheit die technologische Weiterentwicklung eines Produkts als ein neues Pordukt zu bezeichnen, wenn man genau dies mit seinen Wartungsgebühren mitfinanziert) zur Kasse gebeten worden sind hier nochmal abkassiert werden. Im Prinzip sind diese Kunden "Abo Kunden zweiter Klasse". Die richtigen Abo Kunden zahlen nicht. Die Kosten sind aber in beiden Modellen eingepreist. Als Kunde des Enterprise Models mit nicht unwesentlichen Wartungskosten fühlt man sich stark benachteiligt.
2. Customer Voice
Sage bittet die Kunden sich an der Entwicklung zu beteiligen und aufzuzeigen wo es Verbesserungsbedarf gibt. Das Ergebnis wird genommen um den Kunden "ihre Wünsche" zu vekaufen. Customer Voice ist also nicht anderes als das Stellen eines Feature Requests. Das kann ich bei meinem Sage Business Partner auch haben. Dann sogar auf meine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Sage setzt hier ganz klar auf den "muss ich haben" Effekt weil einige sehr sinnvolle Änderungen (z.B. Juhu, endlich behält Outlook die Signatur beim Versenden einer Mail aus der Sage 100) enthalten sind.
3. Doppelte Pflege
An einigen Stellen müssen Funktionen sicher doppelt gepflegt werden, da es unterschiedliche Lizenzstände gibt. Durch die Umstellung der Lizenzpakete fand gerade erst eine Bereinigung statt. Nun wird es wieder unnötig verkompliziert.
4. Wie geht es weiter?
Kommt demnächst das Komfortpaket 2, 3, 4? Oder sonstige Pakete?
Für mich verschenkt Sage hier die Chance verprellte Kunden nach den Änderungen der letzten Jahre mit ein paar neuen Funktionen zurückzugewinnen. Sie quasi mit einem Goodie wieder zu besänftigen. Außerdem sind für mich zu viele Dinge in dem Komfort-Paket enthalten, die zu selbstverständlich sind, als dass diese nicht allen Kunden zur Verfügung stehen sollten.
wie stehen die anderen User hier zur SAGE Geschäftspolitik im Bezug auf das Komfortpaket?
Ich sehe diese sehr kritisch und möchte hierzu ein paar Punkte nennen.
1. Sage 100c Kunden zahlen nichts, Sage 100 Betsandskunden hingegen schon
Für mich ist es nicht nachvollziehabr warum langjährige Sage Office Line Kunden, die gerade erst durch die Umstellung des Lizenzmodells (Concurrent auf named), teilweise recht starke Wartungskostenerhöhungen und die Kosten für den Wechsel auf die Sage 100 (für mich alleine schon eine Frechheit die technologische Weiterentwicklung eines Produkts als ein neues Pordukt zu bezeichnen, wenn man genau dies mit seinen Wartungsgebühren mitfinanziert) zur Kasse gebeten worden sind hier nochmal abkassiert werden. Im Prinzip sind diese Kunden "Abo Kunden zweiter Klasse". Die richtigen Abo Kunden zahlen nicht. Die Kosten sind aber in beiden Modellen eingepreist. Als Kunde des Enterprise Models mit nicht unwesentlichen Wartungskosten fühlt man sich stark benachteiligt.
2. Customer Voice
Sage bittet die Kunden sich an der Entwicklung zu beteiligen und aufzuzeigen wo es Verbesserungsbedarf gibt. Das Ergebnis wird genommen um den Kunden "ihre Wünsche" zu vekaufen. Customer Voice ist also nicht anderes als das Stellen eines Feature Requests. Das kann ich bei meinem Sage Business Partner auch haben. Dann sogar auf meine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Sage setzt hier ganz klar auf den "muss ich haben" Effekt weil einige sehr sinnvolle Änderungen (z.B. Juhu, endlich behält Outlook die Signatur beim Versenden einer Mail aus der Sage 100) enthalten sind.
3. Doppelte Pflege
An einigen Stellen müssen Funktionen sicher doppelt gepflegt werden, da es unterschiedliche Lizenzstände gibt. Durch die Umstellung der Lizenzpakete fand gerade erst eine Bereinigung statt. Nun wird es wieder unnötig verkompliziert.
4. Wie geht es weiter?
Kommt demnächst das Komfortpaket 2, 3, 4? Oder sonstige Pakete?
Für mich verschenkt Sage hier die Chance verprellte Kunden nach den Änderungen der letzten Jahre mit ein paar neuen Funktionen zurückzugewinnen. Sie quasi mit einem Goodie wieder zu besänftigen. Außerdem sind für mich zu viele Dinge in dem Komfort-Paket enthalten, die zu selbstverständlich sind, als dass diese nicht allen Kunden zur Verfügung stehen sollten.