Hinzufügen neuer Belegarten

NoobGG

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

in der Datenbank-Tabelle der SAGE, habe ich eine Liste der Belegarten gefunden, einmal für den Verkauf und einmal für den Einkauf.
Hier ein Beispiel für den Einkauf:
1674722766736.png

Gibt es eine Möglichkeit, durch Application Server oder wie auch immer, diese Tabelle auf weitere Einträge zu erweitern?
 
Hi,

kann man einfach in der Tabelle hinzufügen. Hierbei ist jedoch auf die korrekte Schlüsselung zu achten (soll die Belegart Bestell-, Liefer-, Rechnungswirksam sein etc.).
 
Hi,

kann man einfach in der Tabelle hinzufügen. Hierbei ist jedoch auf die korrekte Schlüsselung zu achten (soll die Belegart Bestell-, Liefer-, Rechnungswirksam sein etc.).
Hi, danke für die Antwort.
Ich hab leider nur "view" Möglichkeiten in der Tabelle, deshalb auch die Frage, ob das mit den Anwendungen, die SAGE liefert (Server und etc.) möglich wäre
 
Nein, abseits von direkter Bearbeitung der Tabelle oder direkter Ausführung eines INSERT-SQLs gibt es keine Möglichkeit.
 
Man muss auch Bedenken, "einfach mal so" eine Belegart einfügen ist nicht so ohne.

Wie @bbusch schon schrieb, muss auf die korrekte Schlüsselung geachtet werden.
Außerdem sind noch Nummernkreise, Druckprozesse, .... definiert bzw. geprüft werden.

Sollte lieber jemand machen, der das System genau kennt.
 
@NoobGG - ich mache Sage seit über 20 Jahren aber bei Änderungen in Tabellen würde ich immer einen guten Berater oder Entwickler dazu nehmen. Sprich am besten deinen Sage Betreuer an - der hilft dir sicher gerne. Wenn er das nicht will oder kann, sprich gerne einen Sage-Partner aus dem Forum an. Gerne uns oder jeden anderen.
 
Hallo,
nein es gibt leider keine Möglichkeiten aus der SAGE Applikation oder Administration neue Belegarten anzulegen.
Welche Beleg wird den zusätzlich benötigt ?
 
@NoobGG - ich mache Sage seit über 20 Jahren aber bei Änderungen in Tabellen würde ich immer einen guten Berater oder Entwickler dazu nehmen. Sprich am besten deinen Sage Betreuer an - der hilft dir sicher gerne. Wenn er das nicht will oder kann, sprich gerne einen Sage-Partner aus dem Forum an. Gerne uns oder jeden anderen.
Hallo, Danke für die Antwort. Leider haben wir keinen Wartungsvertrag.

Hallo,
nein es gibt leider keine Möglichkeiten aus der SAGE Applikation oder Administration neue Belegarten anzulegen.
Welche Beleg wird den zusätzlich benötigt ?
Benötigt werden Belegen wie z.B. "Reklamation" "Garantie" und etc. Der Ablauf ist derselbe wie von einen normalen Auftrag.
 
Hallo, Danke für die Antwort. Leider haben wir keinen Wartungsvertrag.

Wartungsvertrag ist zwar immer gut - gerade wegen den Fehlerkorrektuten und Weiterentwicklungen, aber für die Anlage der belegarten nicht so wichtig.

Was @NoobGG meinte war, ob es einen betreuuenden Business-Partner gibt, der das übernehmen kann.
Wäre die sicherere Lösung.



Benötigt werden Belegen wie z.B. "Reklamation" "Garantie" und etc. Der Ablauf ist derselbe wie von einen normalen Auftra

Gerade der Teilsatz "...wie von einem normalen Auftrag." ist nicht ganz so einfach.

Soll das wirklich so sein, dass statt einer Auftragsbestätigung ein "Reklamationsschein" bzw. "Garantieschein" gedruckt wird und dann ein Lieferschein und eine Rechnung?

Auftragsbestätigung hat ja Einfluss auf die Gleichgewichtsstatistik.
 
Interessant wäre in was für einer Branche ihr tätig seit.
Die Anforderung von Garantieschein und Reklamationsschein interpretiere ich als Add-on zu einer Rechnung die bei bestimmten Artikeln auftragsabhängig der Sendung beigelegt werden. Oder täusche ich mich da.
 
Du solltest unten ansetzen. Zuerst überlegen was für einen Beleg benötigen wir, wie ist die weitere Vorgehesweise mit diesem Beleg, soll der Vorgang offen bleiben, etc., etc.. Wie hier schon erwähnt hat der Auftrag Einfluss auf das "Bestellt"-Kennzeichen. Mal eben einen Beleg anlegen und hoffen das schon alles klappt, ist sehr gewagt.
 
Zurück
Oben