Gelöst In welcher DB wurde der Benutzer angelegt?

R.Temme

Mitglied
Bei uns hat das IT Team anfangs diverse Datenbanken zum Testen angelegt, darin User erstellt und gelöscht ... nun habe ich das Problem
1. Es gibt nicht mehr alle DB's
2. Es gibt noch User aus den alten DB's, die ich aber nicht los werde
Dieser Benutzer wurde nicht in dieser Datenbank angelegt, deshalb können sie die Einstellungen 'lesender Zugriff aus weiteren Applikationen erlaubt' und 'Systemadministrator' hier nicht ändern.

Meine Frage also
a) Wie finde ich raus wo der User angelegt wurde bzw. in der DB das es so ist?
b) Wie werde ich sie los, falls ggf. die DB nicht mehr existiert?

Das ist extrem frustrierend, ständig die Meldung zu bekommen.

LÖSUNG: http://www.sage-forum.de/threads/in-welcher-db-wurde-der-benutzer-angelegt.4096/post-15618
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich denke die wirst du auf Tabellenebene am einfachsten gelöscht bekommen.

Viele Grüße
 
Guten Morgen,
die Benutzerzuordnung läßt sich am einfachsten im SQL-Managementstudio herausfinden.
Dazu im Managementstudio auf dem entsprechenden SQL-Server im Abschnitt "Sicherheit" den Benutzer "_OLSys_[Benutzername]" auswählen und auf "Benutzerzuordnung" gehen.
Dort sind die Datenbanken gekennzeichnet, die diesem Benutzer zugeordnet sind.
Das betrifft natürlich nur den aktuell benutzten SQL-Server. Wenn die Datenbank von einem anderen SQL-Server übernommen wurde, der SQL-Server gewechselt wurde usw., dann stehen diese Benutzer tw. "verwaist" in den USys...-Tabellen der Sage-Datenbank. Da hilft dann wie oben beschrieben, nur eine Bereinigung dieser Tabellen von "alten" Einträgen.
 
@breithecker
Sowas hatte ich befürchtet, aber der erste Test zeigte, das er sich dann im (SAGE) Administrator immer beschwert das sie dann fehlen.

@Uwe
Super wieder was gelernt, ich war schon verzweifelt wo es versteckt ist. Hab noch nie mehr als eine DB im Server verwenden müssen.
 
Zurück
Oben