Gelöst Installationsproblem mit Entra-ID

Seekuhritty

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich habe seit einem Monat Azure bzw Microsoft Entra im Einsatz und dadurch Probleme bei der Installation von Sage 100 bekommen.
Die Grundinstallation von Sage (Version 9.0.6.7) lässt sich installieren und öffnen. Beim ersten starten werden alle nötigen Aktualisierungen vom Server (und Internet?) geholt und installiert, danach ist ein normales arbeiten möglich.

Jedoch haben wir auch einige zusätzliche Inhalte (Zusatzmodule) von unserem Partner eingerichtet bekommen und diese werden leider nicht geladen, da der AppDesigner ins Leere läuft und keine Module findet bzw darauf zugreifen darf.

Auf dem Server sind die Module vorhanden und Computer mit Active Directory Anbindung finden diese Module auch.

Lösungsversuche:
- Zusatzmodule manuell nachinstallieren bringt einen Rattenschwanz mit sich an Problemen. Wird die.mde Datei installiert, fehlt es an einer .dll Datei, die wiederum eine andere benötigt usw.
- Sage Ordner auf dem Server für "Jeder" lesend freigeben. Keine Veränderung.
- Adminbenutzer mit den gleichen Namen und Anmeldedaten im AD und AAD(Entra): Alles "nicht Sage" funktioniert ohne Probleme. Nur Sage bzw die Zusatzmodule weigern sich installiert zu werden.


Es gäbe einen "Workaround" der aber absolut nicht zufriedenstellen wäre. Der Computer müsste zuerst im AD aufgenommen werden, danach Installation von Office und Sage. Dann starten, aktualisieren, Neustart des Computers. Danach AD trennen und in Entra einbinden. Der AppDesigner kann nachwievor keine Verbindung aufbauen, aber man hätte zumindest eine Version von den Zusatzmodulen auf dem PC.
Unser Sage Partner konnte mir hierbei leider auch nicht weiterhelfen, da wir anscheinend die ersten sind, mit einem Azure AD und einem OnPrem Sage Server.

Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem und konnte es lösen?

EDIT:
Hier die Lösung: https://www.sage-forum.de/threads/installationsproblem-mit-entra-id.4959/post-19933
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn ich dich richtig verstehe, geht der Standard der Sage 100 einwandfrei und nur die Anpassungen machen Probleme - korrekt?

Probleme gibt es nur mit der Installation der Anpassungen?

Hast du im Rahmen des Umzugs nach Azure auch ein Versionsupdate gemacht oder ist es die gleiche Version?
 
Hi,
richtig, alles was das normale Sage 100 betrifft, funktioniert. Nur die Anpassungen (AddIns) machen Probleme. Deshalb wurde es auch erst so spät erkannt, weil nur sehr wenige mit diesen AddIns regelmäßig arbeiten.

Nein, es ist die gleiche Version geblieben.
 
Ja, der Partner war ca. 3-4 Stunden mit dem eingrenzen und lösen des Problems beschäftigt, konnte aber nur feststellen, dass es irgendwie einen Fehler im Abruf des AppDesigners gibt.
Während des Startvorgangs von Sage, kommt die App-Designer Meldung "Es wurden neue und aktualisierte Dateien bereitgestellt: Installationsstatus: Keine Angabe" Die Meldung lädt ca 10 Sekunden und bricht dann ab.

Ich bin mit unserem Partner so verblieben, dass sie das Problem an deren Entwicklungsabteilung weitergeben und ich unbestimmte Zeit warten müsste.

Da ich hier aber eine Zeit lang stiller Mitleser war, dachte ich mir, ich versuch zusätzlich mein Glück hier im Forum.
 
Hi,
ich bin nicht ganz sicher ob ich das korrekt versteht. Was genau ist denn der Unterschied zwischen eurem AD und Entra? Bzw. warum können sich User nicht mit einer Anmeldung in beiden anmelden.
Ich habe das zwar schon länger nicht gemacht, aber wenn ein Verbindungsproblem genannt wird, denke ich zuerst immer an Berechtigungen usw. Offenbar "kennen/vertrauen" sich AD und AAD nicht?
Wurde Entra Connect und Entra Cloud Sync korrekt ausgeführt?
 
Hi,
der Unterschied liegt in der Verwaltung. Das AD wird onPrem verwaltet, AAD/Entra über die Office365Cloud.
Der Umstieg ist erfolgt, damit die Computer von Intune verwaltet werden können.
CloudSync ist aktiv und beide Connectoren kennen sich.

Mit anderen Programmen gibt es keine Probleme, die Verbindung mit den benötigten Netzlaufwerken erfolgt auch mittels AAD Account.
Anfangs gab es Probleme mit dem Mehrbenutzerdienst von Sage. Nachdem ich eine feste Freigabe mit Netzlaufwerk auf dem App-Server (bzw Mitarbeiter-PCs) eingerichtet habe, sind die Probleme auch fast verschwunden. Die Mitarbeiter müssen bei der auftretenden Fehlermeldung nur das Netzlaufwerk anklicken, schon geht die Anmeldung wieder.

So gesehen, dürften die Berechtigungen eigentlich kein Problem darstellen. Testweise hatte ich sogar die gesamte Installationspartition des App-Server als C$ per Netzlaufwerk mit einem Adminaccount verbunden (AD und AAD Anmeldung getestet). Leider beide Male keinen Erfolg.
 
Hi,
was spuckt denn der TraceLog aus, wenn man die Shared.Solution.Download.exe manuell startet?

Ich habe ein ähnliches Problem, daher die Frage.
 
Ich schreibe jetzt mal nur den großen Fehlerblock auf.
Vorher gab es noch 3 kleinere Fehler, wegen einer falschen Serverversion (Error ID 20: Falscher Datentyp)

Komponente: MultiUserServiceClient.dll

Execute(1000, "RemoteReg.ReadString","Admin\Datasources\OLGlobal","ManInfo","")
SetLastError(LastOperation: 0x10D0 - ID: 2 - Text"Wert konnte nicht gelesen werden.")
"" (Error)
Get(1000, "LastError.ID")
"2"(Success)
Get(1000, "RemoteReg.ValueName","Admin\Datasources\OLGlobal\Mandators")
SetLastError(LastOperation: 0x10D4 - ID: 1 - Text:"Schlüssel konnte nicht geöffnet werden.")
"" (Error)
Get(1000, "LastError.ID")
"1"(Success)
Execute(1000, "RemoteReg.ReadString","License","Key","")
Größe des übergebenen Puffers [950 Zeichen] ist nicht ausreichend. Es sind 10625 Zeichen erforderlich.
"" (Success)

Danach führt das Programm erfolgreich den letzten Befehl aus (RemoteReg.ReadString, License, Key), danach GlobalAccountUID und GlobalAccountPWD. Dann kommt ein Eintrag für die Komponente "DeploymentServiceClient.dll", danach hört das Update Programm auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sage Partner hat es geschafft den Fehler zu finden und hat mir auch gleich einen passenden Workaround gegeben.

Der Fehler liegt bei Sage und kann nur von denen behoben werden. Anscheinend gibt es einige Betroffene mit Azure und Windows 11, die das gleiche Problem haben.

Der folgende Befehl muss als Administrator bzw mit Adminrechten ausgeführt werden:
Code:
"c:\program files (x86)\sage\sage 100\9.0\shared\Sagede.Shared.RealTimeData.Metadata.Exchange.exe" /action=InstallSolutionFiles /deploymentTarget=Client

Ich werde den Code jetzt per Intune verteilen und ihn regelmäßig ausführen lassen. Auf meinen beiden Testsystemen hat es bereits funktioniert.
 
Zurück
Oben