Installationsvoraussetzungen

Ja, wenn der Test bei beiden Systemen schnell ist, kann man das Netzwerk und die Datenbank ausschließen.
Da Sage immer noch Access benötigt, kann es natürlich auch daran liegen. MS hat den Access-Zugriff durch einige Sicherheitsupdates verlangsamt bzw. gestoppt. Beispiel KB4484127. Es kann natürlich auch an der Serverhardware liegen.
Ich habe hier einen Hyper-V-2019 (FREE) mit 5* 4TB SSD, 128 GB und Intel Xeon Silver 4215R 3,3 Ghz. Damit gibt es keine Probleme, obwohl Sage nun wirklich nicht die schnellste ERP-Software ist.;)
 
unser Erfahrung nach liegt es häufiger an Einstellungen als an fehlenden Systemressourcen.

Gern unterstützen wir hier - auch im Zusammenspiel mit dem betreuenden Händler oder der IT
 
Der Sage Betreuer hat bei uns noch einige Test durchgeführt und festgestellt, dass nicht die Hardware sondern seine Datenbank das Problem ist. Mit einer Test-DB ging es auch sehr schnell. Allerdings hat er weiterhin das Problem nicht lösen können.
 
@DE2022 = Ist das ein Vollständiger SQL Server z.B. Standard oder eine Express Variante?
Bei Express hatte ich bei einem Kunden auch ein Problem. Das lang an Tabellen, die kein Indexierungen mehr hatten. Über den Wartungsplan kann man ein Index wöchentlich oder alle 14 Tage laufen lassen. Damit war das bei meinem Kunden dann in Ordnung. Bei Express ist mir nicht direkt bekannt, wie man das macht.
 
@DE2022 Mein Kunde hat dann von Express auf Standard umgestellt. Anschließend haben wir die Indexierungen über Wartungsplan hinterlegt, die Logfiles verkleinert und dann war das bei meinem Kunden = OK und lief wieder.
 
Zurück
Oben