kein gültiger Wartungsvertrag

O.Kampmeyer

Mitglied
ich bekomme seit dieser Woche keine Liveupdates mehr, da mir die Meldung "Es liegt kein gültiger Wartungsvertrag vor" angezeigt wird. Bis letzte Woche wurden mir die verfügbaren Updates noch angezeigt. Seitens Sage wurden mir mehrfach geänderte Lizenzdateien zur Verfügung gestellt, die das Problem bislang leider nicht lösen.

Aktuelle Version: 9.0.7.4

Zur Info: Wir haben vor ca. 2 Monaten auf die Connected Version gewechselt und dabei eine neue Lizenz erhalten, die sich auch ohne Probleme einspielen ließ. Auch Liveupdates konnten anschließend installiert werden. Kann es am auslaufenden Wartungsvertrag der Desktopvariante liegen (gleiche Kundennummer)? Im Tracelog sehe ich nichts auffälliges. Wenn ich von einem Client das Liveupdate aufrufe erscheint die identische Meldung. Server wurde neu gestartet und Windowsupdates wurden testweise zurückgesetzt.

Wo müsste man hier ansetzen?

Screenshot 2024-11-21 090349.png

Zuletzt bearbeitet:
Update:

ich soll das Liveupdate über einen Datenträger installieren (als wenn ich kein Internet hätte).

Hier wird mir das Liveupdate angeboten und ich kann es installieren. Muss ich das Liveupdate zukünftig über diese Krücke mache?

Zuletzt bearbeitet:
Ist bereits in Klärung mit Sage, das liegt an älteren Lizenzen, man muss ein Sage Ticket erstellen und dann bekommt man irgendwann von Sage OM eine neue Lizenz übermittelt. Der Grund sind falsche oder mäßige Änderungen in der Lizenz Erstellungen von damals. Ich habe jetzt schon 4 Fälle wo das so ist.

Alternativ geht das nur über den Sage Download über Datenträger, dann wird diese Lizenz nicht direkt mehr über den Sage Server geprüft.

So ich habe jetzt 5 Tickets dazu bei Sage offen. Die alle diese Probleme führen. Wahrscheinlich liegt es an die Misch-Lizenzen (Desktop/Nutzung) wo Sage viele Jahre es zuließ diese Nutzung dazu zunehmen. Und die Lizenz daher eine Mischung ist. Ist beim Hersteller in Klärung wie die damit nun umgehen müssten. Ich hoffe das hier bald eine Entscheidung getroffen wird.

Jetzt haben wir auch die ersten 4 Kunden-Installationen, bei denen angeblich "...kein gültiger Wartungsvertrag..." vorhanden ist. :oops:

Hoffen wir mal, Sage findet eine einfache Lösung und wir müssen nicht doch überall das Offline-Update machen.

Auch wir hatten diesen Fall letzte Woche. An der Lizenz lag es nicht, dann die habe ich extra noch einmal neu gezogen und der Kunde hatte auch nie eine Mischlizenz. (erst drei Jahre aktiv).
Das Offline-Update hat dann aber funktioniert.

Zurück
Oben