KI im Rechnungswesen?

Stephan Götz

Mitglied
Hallo zusammen! Gibt es fürs Rechnungswesen (oder die HR-Suite) irgendwelche sinnvolle KI-unterstützte Zusatzlösungen? Ein größerer Kunde von uns interessiert sich grundsätzlich für dieses Thema. Er setzt das Rechnungswesen und die HR Suite ein. Die Rechnungseingangsprüfung habe ich natürlich bereits schon auf dem Schirm. Warenwirtschaft ist kein Thema, da es sich um eine Klinik handelt. Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!
 
Hallo Stephan,
auch wenn es keine "wirkliche" KI ist, würde ich folgende Lösungen dazu zählen:

Sage 100 eInvoice

Sage 100 Candis-Anbindung:

Viele Grüße
 
Hallo Sascha, vielen Dank! Die von dir erwähnten Lösungen hatte ich auch bereits auf dem Schirm. Auch mit CANDIS hatten wir bereits Berührung - ich werde unserem Interessenten das Video zukommen lassen. Bei der e-Invoice hat er aus Kostengründen (wegen seiner großen Anzahl an Prüfern) bis jetzt noch nicht so gezogen. Ich bleibe aber dran!
 
wenn er viele Prüfer hat, kommt ihm das Lizenzmodell von Candis sehr entgegen - ab 25 Freigeber sind die flat ;-)
 
Hallo Stephan,
für den Bereich sehe ich einen spannenden Use Case: wir haben zusammen mit dem Hasso-Plattner-Institut ein KI-basiertes Tool für die Absatzplanung entwickelt. Das hat sich mittlerweile sehr bewährt, um Prognosen für die Kapazitätsplanung zu erstellen, wofür in dem Umfeld sicher ausreichend viele Daten zur Verfügung stehen. Es ist zwar keine ReWe Thema aber z.B. für HR in dem Umfeld sehr relevant, um den Personalbedarf besser zu planen und Schwankungen einschätzen zu können. Es ist zudem eigenständig einsetzbar - also auch unabhängig von MaWi bzw. der Sage100.
Weitere Infos: https://www.abacus-edv.de/zusatzmodule/sage-100-absatzplanung-mit-ki-von-abacus/
Für Fragen kannst Du Dich gerne melden (0160 90434005).
 
Hallo! Danke für die Info! Habt ihr dazu auch Material, welches sich auf HR bezieht? ich konnte bisher bei euch auf der Homepage nur etwas zur WaWi finden. da der Interessent (Klinik) keine WaWi einsetzt, bräuchten wir am besten etwas handfestes, was wir zu HR-Themen zeigen könnten.
 
Hallo,
nicht direkt, da es ein neue Use Case wäre und die Ansicht der Auswertung bisher nur in ReWe integriert oder Stand-alone verfügbar wäre. Mit dem Stand-alone System können wir kostenlos mit dem Kunde prüfen, ob sich die Integration lohnt.
Wenn Du mir eine E-Mail an rroggensack@abacus-edv.de sendest kann ich gerne ein pdf. mit allgemeiner Beschreibung zur Verfügung stellen.
 
Zurück
Oben